Katze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ichfragemal111

Ich hatte bereits 2 Katzen in meiner Obhut mit SDÜ und kann dir daher aus eigener Erfahrung erzählen...

Die Überfunktion der Schilddrüsen bei Katzen, Feline Hyperthyreose, zählen Forscher inzwischen zu den häufigsten Hormonstörungen. Leider geht der Trend dahin, das auch schon junge Katzen an SDÜ erkranken.

Etwa 30% der Katzen haben einen gutartigen Tumor (Adenom) der in einem der beiden Schilddrüsenlappen sitzt und zu viel Schilddrüsenhormon produziert. 70% der Katzen haben an beiden Schilddrüsenlappen eine Veränderung (adenomatöse Hyperplasie).

Die Vergrößerung wird durch wuchern von aktiven, Hormonbildende Zellen verursacht. Das Hormon Thyroxin wird von diesen Zellen hergestellt. Thyroxin ist für die Verbrennung von Fett und Zucker zuständig um Energie zu gewinnen. Außerdem treibt es im Körper alle Zellen zum schnelleren Arbeiten an. Dieses Hormon ist also Lebensnotwendig. Ein Mangel führt daher zu niedriger Körperwärme, Müdigkeit, Gewichtsabnahme, Hautproblemen, ungleichmäßiger Haarausfall, fehlende Körperpflege, vermehrte Wasseraufnahme, vermehrt Urin absetzten, nervös oder schreckhaft.

Die Behandlung hängt von der Katze ab.

Es gibt Medikamente wie z.B. Thiamazol, Carbimazol, Thyronorm, Felimazole, Vidalta und so weiter. Und es gibt die Medis in Form von Tabletten, Tropfen und Salben. Leider sind diese Medikament vollständig reversibel. Setzt man die Mittel ab, entspricht die Schilddrüsenüberfunktion wieder dem Stand vor der Medi-Gabe.

Ich hatte bereits 2 Katzen in meiner Obhut mit SDÜ und die haben auch den Wirkstoff Thiamazol bekommen. Leider hat der Wirkstoff Thiamatab/Thiamazol auch Nebenwirkungen und sind bekannt, Schlaganfall auszulösen. Leider ist das bei unserem Balou passiert.

Zu den Medikament kannst du hier mal lesen: https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00066630.01

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Radiojod-Therapie. Das ist Radioaktives Jod, das in die Schilddrüsen gegeben wird und zerstört die umgebenden Schilddrüsenzellen, was die Überfunktion beendet. Der Nachteil ist jedoch leider, das für diese Methode nur eine spezielle Einrichtung in Frage kommt, die mit radioaktivem Material umgehen und arbeiten darf.

Zudem ist diese Art der Behandlung sehr teuer. Die Katze muss in der Klinik verbleiben, bis im Urin und Kot keine Radioaktivität mehr Nachweisbar ist. Das kann mindestens zwei Wochen dauern. Es darf auch nicht jede Klinik die RJT machen. So gibt es in Deutschland nur Gießen und Norderstedt und Gent/Belgien ! Alleine die RJT Bestrahlung kostet ab 700€ Aufwärts, ohne den Klinikaufenthalt, so wie die damit verbundenen Verpflegungskosten.

Hier mal ein Ausführlicher Link dazu:

http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm

Empfehlen kann ich euch folgende die Facebook-Gruppen:

Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) bei Katzen

https://www.facebook.com/groups/1538536019779120/

Katzen-Krankheiten und ihre Lösungen

Katzen-Krankheiten und ihre Lösungen | Facebook

Hier findet man kompetente Leute, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und Austausch unter Betroffenen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  22.08.2023, 02:00

Hallo ichfragemal111

Vielen lieben Dank für den Stern 🌟

Alles Gute

LG