Kater mag keinen Katzenbaum, was kann man ihm geben?

4 Antworten

Kommt jetzt darauf an wieviel Platz du für den Kratz Baum hast. Manchmal hilft schon das Teil einfach mal in ne andere Ecke zu stellen. Dann hat die Katze nämlich gar nichtsgegen den Kratz Baum sondern mag nur den Platz nicht.

Eben weil sie zu wenig Platz zum Strecken und Kratzen hat. Der Kratz Baum sollte von mehren Seiten frei zugänglich sein und rundherum muss es so frei sein dass sie sich bequem strecken kann. Also nicht in einer Ecke wo alles zugestellt ist. Das würde ich erst mal versuchen.

Dann darf nix wackeln oder instabil stehen,(auch nicht wenn mal mit Anlauf rauf gehüpft wird) das mögen Katzen nämlich auch garnicht. Notfalls Kratz Baum irgendwie am Boden und /oder an der Zimmer Decke befestigen/anschrauben.

Die handelsüblichen Kratz Bäume sind meist alle zu klein und wacklig, besonders die Rohre zum Kratzen sind da meist zu kurz (wegen strecken) . Es gibt auch gute aber die sind ziemlich teuer (ab ca. 100-120Euro).Meistens brauchen die Katzen auch am Kratzbaum garnicht so viele Häuschen/Höhlen (denn , geschlafen/gechillt wird meist sowieso kaum darin )sondern zum Kratzen eher ne wirklich lange und auch nicht zu dünne Stange .

Die Dinger kann man auch ziemlich einfach selber machen und so auch gut an die Wohnung anpassen. Man braucht nur ein ausreichend langes Stück Holz, Sisalseil(gibt's auf Rollen) und ev. noch paar Brettchen. Holz stabil befestigen,straff mit Seil um wickeln, Seil mit ungiftigem Kleber oder einem Tacker befestigen, Brettchen mit z. B. Plüsch Stoff überkleben und mit Winkeln anschrauben.Fertig ist das Teil und 100mal besser als die Wackeldinger aus der Zoohandlung.

Meine Katzen sind an die fertig gekauften auch nie ran, an die selbst gebauten viel eher. Schau mal, so sieht das bei mir aus:der übersteht jetzt schon die dritte Katze und sie mochten ihn alle. Ist ein Kant Holz aus dem Baumarkt mit ca. 8cm Durchmesser und 1,70 Höhe. Hätte ich oben nicht noch mein (selbstgebautes) Hochbett zur Befestigung hätte ich den wohl bis zur Decke hochgezogen und da festgemacht.Ganz unten steht ein gekaufter Katzenhocker, wäre der nicht schon da gewesen wäre eben noch ein Brettchen mehr rangekommen.

Bild zum Beitrag

 - (Kater, Tapete, Katzenverhalten)
Deamonia  07.02.2024, 09:17
Die Dinger kann man auch ziemlich einfach selber machen und so auch gut an die Wohnung anpassen. Man braucht nur ein ausreichend langes Stück Holz, Sisalseil(gibt's auf Rollen) und ev. noch paar Brettchen.

Kleiner Tipp hierzu: Viele alte oder einfach sehr kleine Kratzbäume werden in Kleinanzeigen verschenkt, häufig sogar kaum benutzt, eben weil es so Wackeldinger sind (wie diese eine Höhle mit einer Kratzrolle drauf z.B.) wenn man davon mehrere sammelt, kann man von jedem ein paar Teile wiederverwenden, und kann so auch was stabiles großes herstellen auch ohne größeres handwerkliches Geschick ;)

frodcat  07.02.2024, 11:44
@Deamonia

Ja richtig: die beiden runden Bretter die ich dran hab sind auch von einem ausrangierten .

Ich habe Fußmatten (solche die vor der Tür liegen zum Füße abputzen) entweder am Stück oder zerschnitten an den Stellen an die Wände geklebt wo sie gekratzt haben. Musst beim Kauf halt aufpassen das diese nicht aus Sisal sind. Ich hoffe das hilft. Sonst eben Kartons an die wand kleben an verschiedenen Stellen. Aber die musst du wahrscheinlich öfters austauschen. Kannst sie ja auch mit Farbe anstreichen, dann sieht es schöner aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
Deamonia  07.02.2024, 09:10

Oder dünne Holzbretter tapezieren und als Kratzbretter aufhängen, das lässt sich dann auch leicht neu tapezieren, wenn es nach einer weile total zerkratzt ist ;)

Es gibt Kratzbretter die man an die Wand schrauben oder hängen kann, und einige davon sehen auch echt gut aus. Ansonsten kann man auch Sisal als Meterware kaufen, und selbst was basteln

Bild zum Beitrag

 - (Kater, Tapete, Katzenverhalten)  - (Kater, Tapete, Katzenverhalten)  - (Kater, Tapete, Katzenverhalten)
Nele1196
Fragesteller

Er mag leider kein Sisal o.ä.

Deamonia  06.02.2024, 14:43
@Nele1196

Hattest du ja schon in der Frage erwähnt, es würde halt vor allem die Tapete vorm zerkratzen schützen, eine breite Sisal Sockelleiste kann auch echt gut ausschauen nebenbei ;)

Du kannst natürlich auch so Kratz Pappbretter einfach an der Wand anbringen, könnte aber etwas komisch ausschauen:

https://www.amazon.de/Katzenkratzbox-hochwertiger-Doppelseitige-Widerstandsf%C3%A4hig-Katzenm%C3%B6bel/dp/B0CQTLV8NK/ref=sr_1_2_sspa?keywords=kratzbretter%2Bkatze%2Bxxl&qid=1707226901&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 17:27
@Nele1196

Wie kommst du darauf, dass dein Kater kein Sisal mag?

Wird der Kater alleine ohne Artgenossen gehalten?

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 18:07
@Deamonia

Meine Erfahrung ist, dass Katzen Raufaser - und auch andere Tapeten - sehr gerne mögen. Meine Wohnung ist in 4 räumlichen Flächen ohne Tapete, ein Raum noch mit Raufaser. Mishu kratzt nur im Raum mit der Raufaser an den Wänden, trotzdem die gesamte Wohnung mit Kratzbäumen, Kratzbrettern und Kratzsäulen sowie diesen Kratzbetten ausgestattet ist (was er alles zusätzlich ausgiebig nutzt). Ich glaube somit, dass deine Vorschläge diese Kratzbretter an den Flächen wo an den Wänden gekratzt wird anzubringen eine gute Idee ist und funktionieren kann, man aber bei Tapeten an den Wänden nicht vermeiden kann, dass die Katze dann an anderen Flächen kratzt, weil die Tapete eben für die Katze klasse ist. ;-)

frodcat  06.02.2024, 19:24
@Nele1196

Glaub ich nicht, das mögen eigentlich alle Katzen. Denke das hat andere Gründe die ja bereits von mir und auch in den anderen Antworten genannt wurden

Nele1196
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Weil wir das schon probiert haben und er hat das kein einziges Mal angefasst. Er hatte Kratzbäume auch-er hat das auch nie angefasst. Es gibt Katzen die das nicht mögen, sie sind eben auch unterschiedlich.

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 23:02
@Nele1196

Ist mir neu, dass Katzen Sisal nicht mögen. Wirst hier auch niemanden finden, der dir das bestätigt.
Ich denke eher, dass er alleine ohne Animation keine Lust hat sie zu benutzen, oder es am verkehrten Ort steht.

Diese Kratzbäume und Säulen simulieren Bäume aus der freien Natur und diese Instinkte sind den Katzen angeboren.

Zudem dienst das Kratzen daran dem Stressabbau und dem Revier markieren. Wenn er Beides nicht macht, denke ich eher, dass er stark verhaltensauffällig ist.

Nele1196
Fragesteller
@frodcat

Wie gesagt, Katzen sind auch unterschiedlich. Was eine mag muss die andere nicht unbedingt mögen. Ich weiß ja dass er das nicht mag, weil das mehrfach ausprobieren wurde.

Nele1196
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Du kennst ja meinen Kater nicht, also bitte keine Ferndiagnose geben! Beurteilen brauchst du auch nicht wie ich ihn "animiere".Mag sein dass du keine Katzen kennst die das nicht mögen,das heißt nicht dass es nicht gibt😉 ich habe das übrigens ganz oft mal gehört.

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 23:15
@Nele1196

Schau in mein Profil, dann weißt du weshalb ich es weiß.
Und du bist hier um genau das zu finden: virtuelle und spekulative Ferndiagnosen aus denen sich Tipps generieren. Also quasi das menschliche Google und Wikipedia.

Und du hast Recht: Wir alle kennen deinen Kater nicht, aber viele arbeiten entweder mit Katzen oder haben auch ihr lebenslang mit Katzen zusammen gelebt. Auf mich trifft beides zu.

ich habe das übrigens ganz oft mal gehört." Ich noch nie.

kopiert aus meinem Kommentar von oben:

Meine Erfahrung ist, dass Katzen Raufaser - und auch andere Tapeten - sehr gerne mögen. Meine Wohnung ist in 4 räumlichen Flächen ohne Tapete, ein Raum noch mit Raufaser. Mishu kratzt nur im Raum mit der Raufaser an den Wänden, trotzdem die gesamte Wohnung mit Kratzbäumen, Kratzbrettern und Kratzsäulen sowie diesen Kratzbetten ausgestattet ist (was er alles zusätzlich ausgiebig nutzt). Ich glaube somit, dass deine Vorschläge diese Kratzbretter an den Flächen wo an den Wänden gekratzt wird anzubringen eine gute Idee ist und funktionieren kann, man aber bei Tapeten an den Wänden nicht vermeiden kann, dass die Katze dann an anderen Flächen kratzt, weil die Tapete eben für die Katze klasse ist. ;-)
DaLiLeoMishu  06.02.2024, 23:20
@Nele1196

Habe gerade in deiner "Balkon sichern" Fragestellung gelesen, dass dein Kater "Er kann nicht so hoch springen." kann. Weshalb kann er das nicht? Wie alt ist dein Kater? Hat er etwas an den Gelenke?

Nele1196
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wie gesagt ich habe keine Ferndiagnose benötigt. Ich wollte erfahren ob eventuell Kratzmöglichkeit aus Karton gibt's außer die Pappe. Mehr brauche ich nicht😉Die Frage war nicht das ob du das glaubst dass er keinen Kratzbaum mag, aber ich denke du willst einfach recht haben.

DaLiLeoMishu  06.02.2024, 23:30
@Nele1196

Und du offensichtlich streiten.
Dazu habe ich keine Lust, da es mir nicht um dich geht, sondern um den Kater.

Du hast alles was du brauchst: einen Computer, eine Meinung, ein klares Ziel, einen Kater, Antworten hier und im ganzen Internet. Somit bist du reich beschenkt. Alles Gute dir.

Deamonia  07.02.2024, 09:07
@DaLiLeoMishu

Dann würde ich extra ein Tapeten Paneel bauen, einfach ein dünnes Holzbrett tapezieren und aufhängen, das lässt sich dann zum einen viel einfacher neu tapezieren als eine ganze Wand, und kann zum anderen noch sehr dekorativ sein, und man könnte sich verschiedene Tapeten holen (einzelne Restrollen sind ja häufig sogar reduziert) und somit sogar noch variieren ;)

wie wäre es mit einem selbstgebasteltem Kratzbaum aus Karton