Hilfe mein kater kratzt an der wand was tun?

9 Antworten

man kann auf die stellen ein abwehrspray auf die stellen spruehen. dann bleibt aber weiter das problem, dass der katze langweilig ist oder sonst was nicht in ordnung und dass deine mutter nicht genuegrnd toleranz fuer haustiere hat, die eben mal was kaputt oder dreckig machen. ich finds auch unmoeglich von ihr, dass sie das problem einfach an dich weiter reicht, statt sich selber zu kuemmern. es ist nicht so leicht, hier der ursache des kratzens auf die spur zu kommen und abhilfe zu schaffen, das ist sache eines erwachsenen, nicht die eines kindes. ich glaube, deine katze waere wo anders besser aufgehoben als bei deiner mutter, auch wenn die trennung fuer dich erst mal traurig waere.

Wenn es immer die selbe Stelle, Ecke ist gibt so ein Ding das kann man an die Wand machen hatten wir auch mal :) dann kratzen die daran ich komm aber gerade nicht mehr auf den Namen. Habt ihr denn einen kratzbaum ?

Katzen haben Hobbies. Die einen wollen rennen, die anderen wollen catchen, die nächsten tragen gerne Dinge spazieren, die übernächsten sind Krawallos und finden es super, wenn sie Lärm machen können. Deshalb schmeissen sie Blumentöpfe runter oder dengeln Haarspangen über den Laminatboden.
Dann gibt es noch Klau-Katzen, die stehlen einfach alles, was sie wegtragen können. Und dann gibt es noch die allseits gefürchteten Raumausstatterkatzen,  die Tapeten abziehen und Sofas fleddern und denen völlig schnurz ist, dass ein deckenhoher 500-Euro Kratzbaum mit allem PiPaPo rumsteht, in den sie ihre Krallen hauen könnten.

Man sollte bedenken, was Wohnungshaltung für eine Katze bedeutet.

 - Sie hat wenig bis keine Umwelteinflüsse zu verarbeiten.

- Sie lebt in einer reizarmen Umgebung, kann sich nur mit dem beschäftigen, was der Mensch ihr zur Verfügung stellt.

- Sie hat wenig Anreiz, sich zu bewegen und dazu noch nur begrenzten Raum zur Verfügung.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Hilf meine Katze macht alles kaputt > http://haustierwir.blogspot.de/2011/07/hilfe-katze-macht-alles-kaputt.html

Dann musst du den Kratzbaum attraktiver machen. Immer wieder Spielzeug wechseln und ihn mit katzenminze in kleine Säckchen eingenäht hinlocken. Auch Baldriantropfen finden Katzen "Rattenscharf"

Kratzbaum ,  oder  halt ein Kratzbrett  und  nicht  nur  eins