Kater kaut am Teller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst lass sicherheitshalber mal die Zähne kontrolieren, eventuell könnte da was sein was ihn stört oder schmerzt und das Kauen auslöst.
Mit 4 Monaten kann sich auch so langsam schon die ersten Anzeichen des Zahnwechsels bemerkbar machen, dennoch ist beim Tierarzt vorsorge besser, im idealfall ist es nur ein Anzeichen dass langsam der Zahnwechsel los geht, falls doch was sein sollte, kann der Tierarzt dann entsprechend Handeln.
Beim Zahnwechsel kann das kauen auf rohen Fleischstücken (Kein Schwein oder Wildschwein) sehr hilfreich sein, ist zudem mit die natürlichste Form der Zahnreinigung das kauen auf rohem Fleisch und ist eine gute Abwechslung zum Nassfutter.
Herz, Magen, Muskelfleisch, kannst sogut wie alles Verfüttern.
Niere und Leber nur in kleinen Mengen. (Max. 2 Stückchen pro Woche, bei Kitten tendenz eher 1 Stückchen die Woche.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hat er noch vereinzelte Milchzähne? Die will er vielleicht loswerden.

Oder es soll ein Signal sein. Aber ich glaube eher an die Zahnstocherfunktion. Schau, ob etwas entzündet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung