Kater kaut an meinen Haren, wie abgewöhnen?

6 Antworten

Ist jetzt etwas spät, das Problem ist vermutlich auch gar nicht mehr aktuell, aber für alle mit dem gleichen Problem, die über die Suche hier gelandet sind: Es kann tatsächlich leider sein, dass man solches Verhalten den Katzen gar nicht abgewöhnen kann. Das hat nämlich nicht unbedingt mit Erziehung zu tun, sondern es könnte ein Pica-Syndrom vorhanden sein. Bei einem Pica-Syndrom kauen Katzen auf Dingen, die eigentlich völlig unverdaulich sind: Haare, Plastiktüten, Kabel, teilweise sogar Decken und Kleidung. (Das gibt es bei Menschen übrigens auch.) Meine beiden haben das. Die kleine etwas mehr, und kaut eben nicht "nur" Plastik, sondern auch meine Haare und dünne Kabel. Die TA meinte dazu, dass man das den Tieren nicht abgewöhnen kann. Man ist sich nicht sicher woher dieses Verhalten kommt, ggf zu frühe Entwöhnung vom Muttertier. (Ich weiß nicht wann meine getrennt wurden.) Akut angesprochen habe ich das Thema, nachdem die kleine das Kabel von der Telefonladestation durchgekaut hatte. Ich habe gefragt ob Wasserspritzen sinnvoll wäre etc. Generell ist sowas am erfolgreichsten wenn man es wirklich konsequent durchziehen kann, also die Katze es nicht einfach ungestraft doch tun kann, wenn man zB arbeiten ist. ABER: Im Fall des Pica-Syndrom würde wohl auch das nichts helfen. Ich könnte 24/7 da sitzen und sie jedesmal anspritzen, die Befriedigung die sie beim Kauen hat wiegt einfach mehr als die negative Erfahrung. Sie könnte ja beim Ladekabel sogar leicht einen "gewischt" bekommen (zum Glück nicht doll, aber merken würde sie es), laut TA wäre der Katze wohl sogar das egal, weil das Kauen einfacht zu toll ist. Klingt blöd, wurde mir aber so gesagt. Fazit: Ich räume alles weg wo von ich weiß, dass sie es ankauen. Plastiktüten, Taschentuchpackungen, neuerdings Taschenbücher (das Soft-Cover) usw usw. Bei den Haaren versuche ich einfach sie ihr, sobal ich es merke, wegzunehmen, oder sie leicht wegzuschieben, ich kuschel aber trotzdem mit ihr weiter. Im Schlafzimmer hab ich die beiden nicht, aber wenn es nicht anders ginge müsste man wohl wirklich testen ob ein geflochtener Zopf hilft oder doch ein Haarnetz nötig wäre oder oder oder...

Dein Kater ist verletzt und er darf nicht raus. Er ist praktisch "doppelt frustriert" der Arme.
Ich kann dir leider nicht sagen wie du ihm das "Haarespielen" abgewöhnen kannst, aber ich denke dass er, wenn er wieder rauskann, von selber wieder aufhört.
Ich an deiner Stelle würde abwarten bis er wieder gesund ist und somit sein "Freigängerdasein" wieder geniessen kann.... Ja, es ist sicher lästig, aber es geht wieder vorbei wenn der "Normalzustand" deines Kater wieder hergestellt ist.
Es könnte auch viel schlimmer sein, z.B.: Überall rumpinkeln, die ganze Nacht erbärmlich maunzen....
Also hab ein bißchen Geduld...

Nimm Deinen Kater nicht mit ins Schlafzimmer - dann kann er Dir auch nicht mehr an den Haaren herumkauen. Dass Katzen ihren Besitzern die Haare quasi vom Kopf fressen ist übrigens gar nicht mal so selten. Das machen viele

Janine1991
Fragesteller

Er muss aber ins Schlafzimmer, da er mit den Hunden nicht klarkommt und ich nicht noch einen Verletzten haben will

beast  16.03.2013, 09:04
@Janine1991

Oh jeh --- dann kann ich nur den Rat geben Dir nachts ein Haarnetz aufzusetzen. Dann kann der Kater auch nicht knabbern

Also ich weiß nicht ob du deinen Kater schon erzogen hast bzw. er erzogen wurde, denn es sollte schon die selbe Methode sein.. Entweder kannst du ihn stets weg schieben aber das kann ewig dauern bis er sich das abgewöhnt. Eine gute Variante ist einfach mit einer dünnen Zeitungsrolle nen leichten klaps geben (selbstverständlich nicht doll und auch nur die ein oder andere dünne Seite), was auch hilfreicht ist wäre eine Spritzflasche mit Wasser (Blumenspritze) und einfach mal nen kleinen Sprüher damit dein Katerchen das begreift. Aber niemals mit der Hand einen klaps geben ansonsten entwickelt die Katze eine Abneigung gegen Hände und evtl. gegen Menschen.. Viel Glück

Janine1991
Fragesteller

Als ich ihn bekommen habe war er schon 2. Eigentlich ist er auch erzogen, er kratzt keine Möbel an, hat noch nie gekratzt oder gebissen. Er ist halt sonst auch kompletter Freigänger und eher selten im Haus.

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich glaube, da hilft nur eine Kopfbedeckung, wie dünne Mütze etc. Wird ja nicht für ewig sein, daß die Katze im Schlafzimmer bleiben muß. Mit strengem plötzlichem NEIN, kann es auch gehen, aber nicht, wenn Du schläfst. Wir hatten auch mal so eine Katze, ich ließ sie später nicht mehr ins Schlafzimmer, und auch bis heute keine andere. Ich bin gar nicht pingelig, aber die Katzenhaare in meinem Bett, das wollte ich doch nicht länger.