Kater hat Hängebauch

6 Antworten

Hallo man nennt dieses Phänomen in der Veterinärmedizin "Löwengehänge" und das ist völlig normal bei Katzen, wobei es vorwiegend bei Kätzinnen, weniger bei Katern vorkommt, v.a. nach einer Kastration, da hierdurch dann das Hormon fehlt, welches zur Straffheit des Bindegewebes beiträgt. Eine dicke bzw. fette Katze hat meist nicht nur einen hängenden Bauch. ;-)

Das ist etwas allgemein, aber wenn er jetzt zu Fettleibigkeit neigt, dann kommt das daher, dass kastrierte Tiere weniger Kalorien brauchen. Sprich du musst die Futtermenge reduzieren. Wenn du jetzt etwas anders meinst, dann kann ich dir nicht weiter helfen.

So lang der Bauch nicht währrend des Laufens aufm Boden schleift sollte es kein Problem sein. Die meisten Katzen haben das danach. Unserer hat das auch und wir nennen es immer liebesvoll "kleine Fettschürze" ;) Sieht doch ganz niedlich aus. Mach Dir keine Sorgen, ihn wird´s sicher auch nicht stören. Lieben Gruß, Sina

Ja, das ist Veranlagung. Manche Kater/Katzen kriegen das, andere nicht. Hat nichts mit Fettleibigkeit zu tun, das ist auch bei dünnen kastrierten Katzen vorhanden.

ja, ist normal^^ auch bei katzen;p mein kater hat das auch.. ist doch süß;D