Kater hat große Angst vor dem Autofahren, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal. Eine meiner Katzen reagierte allerdings zum Beispiel nur mit diesem "Hecheln" und Angst, wenn sie vorne saß. Solange sie aber mit mir zusammen auf dem Rücksitz sitzen konnte, war die Angst vergessen. ;)

Es gibt auch die Möglichkeit, die Katze anzuschnallen, zum Beispiel hiermit: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr/36301 Viele Katzen haben nämlich hauptsächlich ein Problem damit, eingesperrt zu sein. ;)

Meine finden das auch alle nicht witzig, und wenn es zum TA geht, werden mir durchgehend Klage-Arien vorgesungen.

Aber mal ehrlich: da müssen sie einfach durch. Bisher hat noch niemand bleibenden Schaden genommen, und ich persönlich würde sie wirklich nicht für eine 15-minütige Autofahrt sedieren lassen.

das problem haben wir auch mit unserer alten dame (schon 16 jahre ).. deswegen nur Ta wenn nötig ... das letzte mal hattenw ri es so geregelt das wir dem TA ds problem geschildert haben daraufhin kam sie dann zu uns nachhause und hat sie dort in narkose gelget und mit in die praxis (ca.10-15 min entfernt)genommen, dort haben wir sie dann in noch narkotisiertem zustand wieder mitheimgenommen.

das mit den bachblüten ist auch ganz gut .. und dann gibt es noch globulli arnica sind gut gegen schock

Bei meinen 5 Katzen ist es genau gleich. Ich habe von meinem Tierarzt ein Beruhigungsgel bekommen, wovon sie etwa eine halbe Reiskornmenge von meinem Finger schlecken können und dann sind sie ruhig, aber nicht schläfrig oder sowas. Wenn ich mit einer alleine zum Tierarzt muss, nehme ich entweder meinen Mann oder ne Kollegin mit und die Katze darf dann auf deren Schoss sitzen, was bis anhin auch immer sehr gut geklappt hat. Allerdings lasse ich meinen Tierarzt meistens ins Haus kommen, muss dann allerdings darauf achten, dass die Katzenklappe geschlossen ist, denn sonst sind meine 5 über alle Berge und kommen erst wieder, wenn der Doc weg ist.