Kategorischer Imperativ Beispiele?

3 Antworten

Mir gefällt die Erklärung...Tue nichts, was dir selbst missfallen würde, würden es andere tun.... besser als die offizielle Erklärung....  „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Die Sache ist im Grunde ganz einfach. Kann man wollen, dass das was man macht alle machen?

Es ist nett die Stereoanlage voll aufzudrehen und jederzeit auf voller Lautstärke anzuhören was einem an Musik so gefällt. Kann man aber wollen, dass das alle machen dürfen? Will man um 3 Uhr Nachts die Blaskapelle, die der Nachbar so geil findet, auf voller Lautstärke in sein Schlafzimmer dröhnen hören, wenn man am nächsten Tag eine Prüfung hat?

Überleg mal:

"Sei auch zu den Menschen freundlich, die anderer Meinung sind als Du."

Wenn das als allgemeines Gesetz gelten würde....

Tannibi  13.09.2021, 14:51

...würde kein Verbrecher mehr bestraft.

nematode  13.09.2021, 15:08
@Tannibi

"Sei auch zu den Menschen freundlich, die anderer Meinung sind als Du."

Dann würde es sich erübrigen, weil es keine Verbrecher gäbe.