Katastrophe: Mein Freund will nicht mehr mit mir zusammen wohnen :(

12 Antworten

Dass Du Verlustangst hast, das kann ich gut verstehen. Aber ich fürchte, es wäre das Beste, wenn Du es schaffst, damit fertig zu werden.

Deinen Freund kann ich auch verstehen. Und weißt Du was - so, wie er es erklärt, leuchtet es mir wirklich ein. Wenn Ihr schon so früh zusammen gezogen seid, dann weiß er gar nicht, wie es ist, tatsächlich auf eigenen Füßen zu stehen. Und ich kann es ihm nicht verdenken, dass er es in Erfahrung bringen möchte.

Und ganz ehrlich: es macht einen Unterschied in einer Beziehung, ob man tägliche Routine hat oder ob man sich tatsächlich regelrecht verabredet, wenn man sich trifft. Auf einmal fängt man wieder an, sich "aufzubrezeln" für den anderen usw. - viele Kleinigkeiten, die sonst oftmals einfach unter den Tisch fallen.

Schlussendlich ist es auch wahrscheinlich so: wenn Du ihn gehen lässt, dann bindest Du ihn viel fester an Dich, als wenn Du mit Gewalt versuchen würdest, ihn zu halten. Wenn Du versuchst, ihn zu halten, wird er sich freikämpfen wollen. Wenn Du ihn unterstützt, dann wird er es zu schätzen wissen.

Zedera
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen ein Stück weit kann ich es auch verstehen.... aber nicht dass er nicht mehr mit mir zusammen wohnen will :/ Es ist für mich irgendwie so ein riesen Schritt... und ich hab angst dass er seine Versprechen nicht hält so wie jetzt in letzter Zeit. Er hat mich meistens versetzt weil er lieber was mit seinen Kumpel machen wollte. Er meinte aber auch wenn er mit seinem Kumpel in einer WG wohnen würde, würde er dann eher was mit mir machen weil er dann ja eh schon mit ihm zusammen wohnen würde. Ich weiß einfach nicht ob ich mitziehen soll oder nicht :(

LucieTommy  26.07.2012, 22:55
@Zedera

Hm, weißt Du, ich glaub ich weiß, warum ich Deinem Freund glaube:

ich war schon jahrelang mit meinem Freund zusammen. Wir hatten auch schon lange zusammen gewohnt. Irgendwann war einfach eine derartige Langeweile da, dass ich ausgezogen bin - zu einem Freund meines Freundes auch noch, aber dessen Wohnung stand gerade praktischerweise leer - und als er vorzeitig zurück kam, hatte ich noch keine eigene gefunden. Wie auch immer: inzwischen sind mein damaliger Freund, mit dem ich mich ja soooo gelangweilt hatte, und ich schon viele Jahre verheiratet. Und sein Freund, bei dem ich Unterschlupf gefunden hatte, war unser Trauzeuge.

Kein Wunder, dass ich Deinem Freund glaube, hm?

Lass ihm doch seinen Freiraum, es ist doch schöner, wenn ihr beide einen Rückzugsort habt.

Klingt wirklich nicht so toll für die Beziehung. Was stört ihne den am zusammen wohnen genau ("darf"' er nicht oft weg, bist du immer da, so dass er nie allein in der Wohnung ist - könnt ihr da vielleicht noch was ändern?)

Zedera
Fragesteller

Ihn stört halt dass ich ihn "einsperre" also z.b. wenn er bei nem kumpel is und ich anrufe weil ich halt z.b. ihn vermisse oder ihn einfach nur was fragen will, dann sieht er das als kontroll anruf. ich muss auch ehrlich sagen er ist nicht mehr der alte, er hat eigentlich die ganze Lust am Leben verloren. Er sagt es liegt daran, dass er einfach nur noch mit mir zusammen lebt.... er liebt mich und er will auch mit mir zusammen sein, aber anscheinend nicht in einer Wohnung wo ich auch bin :/

da bin ich der gleichen meinung,wie crissian 69 :-)) auch wen es weh tut sollte man los lassen ! es kann sein das ihr wider zusammen kommt oder aber auch nicht lieb ) gruss oernie1

Hmm.... Frag im mal ob du was machen könntest das er bei dir bleibt.oder er will vielleicht nur in einer wohnung alleine lernen oder so...rede aber mit ihm.