Kassiererin fragt bei einem kauf nach meiner Postleizahl, wieso?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wollen damit herausfinden welches Einzugsgebiet sie haben. Also von wo aus die Leute herkommen um bei denen einzukaufen. Musst du aber nicht angeben wenn du nicht willst.

Warscheinlich betreibt das Geschäft in dem sie arbeitet gerade Marktforschung. Sie wollen warscheinlich feststellen aus welcher Region der größte Anteil der Kunden kommt und dort dann intensiver Werbung betreiben, oder einfach bessere Anfahrtsmöglichkeiten schaffen.

das machen sie ganz einfach um damit festzustellen, wieviele Kunden aus welcher Region (also nach PLZ) den Laden/Supermarkt besuchen. Hierbei wird festgestellt (hat was mit Konsumforschung zu tun), welche Kunden direkt aus der betreffenden Stadt oder aus dem Umland kommen.

:)

Weil das Unternehmen wissen will, woher ihre Kunden kommen, z.B. wegen Prospekt- Verteiler.

Jo, ist mir auch schon passiert. Ich denke mal, das machen die, um zu sehen, ob nur Leute aus der Stadt (wo der Laden ist) dort einkaufen oder auch von anderen Orten, die weiter entfernt sind, zum Einkaufen kommen.