Kartesische Koordinaten aus Kugelkoordinaten?

1 Antwort

Zunächst einmal kann man sich überlegen, dass die in kartesischen Koordinaten gegebene Stelle

die Kugelkoordinaten

hat. Damit erhält man dann...

So weit bist du ja anscheinend auch gekommen.

Nun ist allgemein für die Transformation der Basisvektoren der lokalen Kugelkoordinaten in kartesische Koordinaten...

[Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten#Transformation_der_Vektorraumbasis]

Im konkreten Fall erhält man an der Stelle x₀ mit r = 5 und φ = -π/2 und ϑ = π/2...

Damit erhält man dann...

ari1112
Fragesteller

Dankeschön 🫶