Karsamstag oder Ostersamstag?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Karsamstag 52%
Ostersamstag 48%

6 Antworten

Ostersamstag

Bei uns ist eigentlich nur die Bezeichnung Ostersamstag oder Ostersonnabend gebräuchlich, bei Veranstaltungen, Sonderöffnungszeiten (wie auch Pfingstsamstag) oder eben umgangssprachlich.

Karsamstag kenne ich eigentlich nur von Verordnungstexten etc., es mag die mehr formale Bezeichnung sein und klingt für mich eher gehoben bzw. älter.

Es ist ja das Osterwochenende, und abends das Osterfeuer oder Veranstaltungen, die teilweise bis in den Ostersonntag hineingehen, verbinde ich definitiv schon mit Ostern und eben Ostersonnabend. Zur Bezeichnung Karsamstag würde ich insbesondere mehr in den ersten Stunden des Tages tendieren, die an den Karfreitag anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ostersamstag

Bei uns heißt das schon immer Ostersamstag

nichts von beiden, einfach nur samstag

Ostersamstag

Hey Piano30012010 ✨

Ostersamstag. Karsamstag klingt irgendwie komisch.

Liebe Grüße ✨

Karsamstag

Ostersamstag ist erst nächste Woche.