fastet man fleisch auch am Karsamstag?

3 Antworten

Wer für sich entschieden hat, in der Fastenzeit kein Fleisch zu essen, wird das bis zum Ende der Fastenzeit tun, also von Aschermittwoch bis einschließlich Karsamstag. (Ausgenommen sind die Sonntage, die Sonntage fallen aus der Fastenzeit.)

Die Annahme, am Karfreitag auch heute noch kein Fleisch essen zu dürfen, ist irrig.

Christen feiern ihren Hauptgottesdienst am Sonntag als Gedächtnis an die Auferstehung Christi (im Gegensatz zu den Juden, die ihren Sabbat in viel älterer Tradition am Samstag begehen).

Im Gedenken an den Kreuzestod gab es lange den Freitag als Fastentag, einen Tag, an dem kein Fleisch gegessen werden durfte. Dieses Verbot gibt es heute nicht mehr. Aber der aus diesem Fastengebot entstandene Brauch, freitags Fisch zu essen, und zwar ganzjährig freitags, hat sich bis heute vielerorts gehalten.

Natürlich gibt es den Karsamstag

Hier kann ich dich beruhigen fall du kein Vegetarier etc. bist nur am KarFREITAG darf (soll) man kein fleisch essen .

pixel556  31.03.2018, 13:42

sry für Rechtschreibung