karma und gott?

10 Antworten

Man muß immer bedenken, dass jetzt 8,5 Milliarden Menschen auf Erden herumwuseln. Jeder von denen müßte bei jedem Handgriff, bei jedem Gedanken schärfstens beobachtet werden. Auch wenn er im Tiefsee-Uboot, in der Mondrakete oder im untersten Bergwerk steckt. Oder ob ein Online-Broker einen spekulativen Mausklick macht.

Der Beobachtungsaufwand, die Analyse und die moralische Einstufung wäre megagigantisch. Und keiner kann auch nur ansatzweise erklären, wie das "rein technisch" funktionieren sollte.

Weiterhin stellt sich bei jeder Tat die Unmöglichkeit, sie gerecht einzustufen.

Darf ich bei einer Wanderung Pflaumen aufheben, die zu Boden gefallen sind? Darf ich mein störrisches Kind anschreien oder abstrafen, weil es keine Schularbeiten macht? Darf ich, weil mein Chef von mir immer wieder kostenlose Überstunden verlangt, ab und zu einen Pack Kopierpapier mitnehmen? Darf ich mit einer Prostituierten ins Zimmer gehen, wenn ich sie anständig entlohne? Darf ich zwei oder drei Frauen haben? Darf ich einen Beruf ausüben, der letztlich der Umwelt schadet, z.B. Lacke produzieren oder Autos reparieren? Darf ich eine tierfreundliche Kuh-Haltung betreiben? Darf ich eine Kreuzfahrt machen? usw. usw. usw. usw.

Milliarden Fragen stellen sich und von nirgends kommen klare verläßliche Antworten!

Wie könnte da jemand urteilen, verurteilen.

Der Karma-Gedanke beinhaltet, dass man für Fehlverhalten "im nächsten Leben" bestraft wird. Aber so eine Strafe hätte NULL Sinn, da man nicht weiß, worauf sie sich bezieht. Und es müßten wieder bergeweise Wunder geschehen um diese Strafen "unauffällig" umzusetzen.

Also die Karma-Schnapsidee gehört vergessen. Es KANN nicht funktionieren.

Ich kenne mich mit den genauen Lehren des Karmas nicht aus, aber ein Freund von mir sagt;

"Wenn Du Gutes tust, ziehst Du das Gute an. Wenn Du schlechtes tust, eben das Schlechte".

Das macht schon sehr viel Sinn. Wenn ich zB. in einem kriminellen Milieu mitmische muss ich damit rechnen, auch Konsequenzen zu tragen die dort eben üblich sind.

Also wenn ich zB. als Zuhälter oder Drogendealer tätig bin, dann muss ich eben damit rechnen vielleicht eines Tages ins Gefängnis zu kommen oder das mir jemand etwas anhaben will.

Wenn ich jetzt überspitzt gesagt im Bioladen arbeite und auch sonst mit sowas nichts zu tun habe, ist die Wahrscheinlichkeit das mir jemand etwas anhaben will oder ich ins Gefängnis komme entscheident geringer.

Und vor Gott wärst Du damit zumindest im Groben ein rechtschaffender Mensch. Zumindest rechtschaffender als ein Zuhälter oder Berufseinbrecher.

Der Mensch selbst bestimmt, was gut und falsch ist!

Der Mensch sorgt dafür dass Taten Konsequenzen haben!

Man braucht keinen Gott - man braucht nur Mitgefühl: Dann weiß man, was Leiden verursacht und was nicht - und dann wird man vermeiden, was Leiden verursacht und tun, was Leiden lindert!

Das Dharma (das mystischen Gesetz, das mit dem Karma zusammenhängt) kann das allein - dazu braucht es keinen Gott.

Nicht Viele glauben an "Karma" und sonstigen indischen Esoterischen Schwachsinn.

Es gibt keine "höhere Macht" , was als für gut und für böse gehalten wird entscheidet jeweils der Mensch. DAS Gute und DAS Böse gibt es nicht.

Die Existenz moralischer Prinzipien kommt völlig ohne "Götter" - Popanzen aus.

Moral ist das Gesetz das sich Menschen geben um das Zusammenleben zu regeln und was denn "moralisch" sei und was nicht ist unter menschlichen Gesellschaften höchst unterschiedlich.

Zu all dem braucht Du keine imaginären "Götter" - Gestalten.

ScienceBuster  13.04.2024, 09:44
Vanaheim  13.04.2024, 10:02
@ScienceBuster

C'est tres interessant. Mais c'est en englais, une langue que je ne comprendre pas beaucoup.

Verstanden ? In französischer Sprache wäre dies mir verständlich. Dies ist ein DEUTSCH-sprachiges Forum, also verlinke DEUTSCH - Sprachiges.

DEIN grundlegender Fehler ist zudem irgend ein menschengemachtes Phantasiewesen als exisrent vorauszusetzen. Ist die Grundannahme bereits Unsinn können alle Schlußfolgerungen daraus ebenfalls nur unsinnig sein.

Für Dich gilt das Gleiche als für alle Anderen "Götter" - Fans =

Verifiziere irgendwelche "Gott" - heiten, ist Dir dies gelungen können wir gerne auf Grundlage verifizierter "Gott" - heiten diskutieren.

Vitanex  13.04.2024, 14:42
@Vanaheim

Auf jemanden der sich "ScienceBuster" nennt würde ich nicht mal antworten. Der lebt wohl in einer sehr eigenen Blase.

Ich glaube an nichts Übernatürliches. Ich habe lediglich die Hoffnung, dass schlechtes Verhalten durch angemessene Reaktionen vernünftiger Mitmenschen vergolten und bestraft wird.