Karies?

3 Antworten

Unterkiefer links? Die Zähne 34, 35, 36, 37.

Bei 34 sieht es aus, als würde ein Stück der Wand an der Zungenseite fehlen? Die Kaufläche sieht auch nicht gut aus.

Bei 35 sieht es aus, als hätte er Karies an der Seite zu 34 hin. Ausserdem einen dunklen Fleck am Füllungsrand.

Bei 36 sieht es aus, als hätte er auf dem Höcker an der Zungenseite Karies. Der schwarze Punkt auf der Füllung könnte auch nur eine Verfärbung sein. Gleiches gilt für den Rand der Füllung. Oder die Füllung ist nicht mehr randdicht, dann kannn sich auch unter der Füllung Karies gebildet haben.

37 sieht an der Aussenseite ziemlich dunkel aus. Könnte sein, dass sich im Inneren der Zahnkrone Karies gebildet hat.

Die Punkte an der Wangenseite der Zähne sind hoffentlich nur Verfärbungen.

Alle Aussagen sind nur Vermutungen; ob es sich um Karies handelt kann nur der Zahnarzt feststellen. Ein Termin ist dringend zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine gewisse punktuelle Färbung ist bei Zähnen normal. Ohne, dass es zwingend Karies sein muss. Dies geschieht durch das Trinken von Kaffee, Tee und Co. Kleinste Mengen bleiben in Kuhlen vorhanden und können dadurch den Zahnschmelz leicht verfärben.

Aber: Das ist nur mein Laienwissen ! Du solltest bei Verdacht sofort zu deinem Zahnarzt gehen, um unnötige Schädigungen der Zähne zu vermeiden ! Ich würde bei diesem Zustand auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen ! Schon allein zu eigenen Beruhigung. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ganz bestimmt. Ziemlich zügig zum Zahnarzt.