Kaputten Pulli umtauschen?

4 Antworten

Wenn du online gekauft hast hat du ein recht darauf die Ware zurückzugeben, in einen Einzelhandel nicht. Da geschieht das nur auf Kulanz (die wollen schließlich ihre Kunden behalten).

siggiiii  20.09.2016, 06:52

Im Einzelhandel ist der Händler auch erstmal für kaputte Ware verantwortlich.

Capo94  20.09.2016, 20:45
@siggiiii

ja, wenn es dir dort schon auffällt, aber nicht danach. Dafür hat man ja im Laden die Möglichkeit die Ware zu begutachten

Kannst so zurück geben. Ohne lästige Streitereien mit dem Verkäufer.
In den ersten 6 Monaten müsste er dir Beweisen dass du das warst. Erst danach tritt die beweislastumkehr ein und du bist in der Pflicht

Catayu  20.09.2016, 06:25

Bei Kleidungsstücken kann sich das nochmal ändern. Genau kann ich es dir leider gerade nicht sagen, aber zurückgeben kannst ihn. Ausser man sieht dass du mit einer Schere, Messer etc rein geschnitten hast

xxxxxLaraxxxxx
Fragesteller
@Catayu

Natürlich hab ich das nicht :D

Das ist ein Strick Pulli und die Fäden haben sich gelöst

Catayu  20.09.2016, 06:30

Dann ab in den Laden und zurück geben. Der Laden hat sicher auch AGB in denen die Umtauschregelungen stehen.

Rein rechtlich kannst du den Pilli reklameren, so lange du das Loch nicht verursacht hast.

Alles andere musst du mit dem Geschäft klären, ich vermute aber, das wird relativ problemlos gehen, insbesondere wenn erst ein Tag vergangen ist.

Es kommt darauf an, ob du glaubhaft versichern kannst, dass das Loch schon beim Kauf vorhanden war oder es im Nachhinein durch einen Webfehler entstanden ist. Versuchen würde ich es, du hast ja nichts zu verlieren, im Gegenteil, vielleicht tauschen die ihn um.