den Pulli nach dem Waschen umtauschen

17 Antworten

Soweit ich weiß, müssen Boutiquen sowieso keinen Stuff zurücknehmen oder umtauschen. Sie tun das nur aus Kulanz oder um einen guten Ruf zu wahren.

DieKatzeMitHut  05.02.2015, 14:49

Wenn ein Artikel mangelhaft ist, dann muss der natürlich zurück genommen werden. Das ist keine Kulanz, das ist gesetzlich festgeschrieben.

Du willst ihn nicht umtauschen- Du willst ihn reklamieren.

Unterschied: Umtausch bedeutet, das Teil hat nix, also ist es Kulanz des Verkäufers, ob er das zurücknimmt.

Reklamation: das Ding hat einen Mangel, deshalb hast Du einen Anspruch auf etwas OHNE Mangel. In diesem Fall: Du hast genau nach Anleitung gewaschen- das Ding geht trotzdem ein-das ist nicht Dein Verschulden. Entweder Du kriegst nen neuen Pulli. Oder geld (das entscheidet dann doch der Händler)

ich hatte es bei ner Jeans, deren Nähte nach 2x Tragen aufgingen.

da sollte ich erst Tausch kriegen.

Hab dann gesagt, ich will diese Jeans nicht, die erste geht kaputt- dann steh ich übermorgen wieder hier mit der zweiten? Und hab jedesmal 30min Fahrt?

Kriegte dann mein Geld.

Das wirst du wohl beweisen müssen, dass du ihn nach Vorgabe gewaschen hast. Die Frage ist nur, wie willst du das beweisen. Da das fast nicht möglich ist, wirst du den Pulli auch nicht umgetauscht bekommen. Wie teuer war denn der Pulli und aus was für einem Material ist der Pulli ? Wie hoch war die Wassertemperatur beim Waschen?

Wenn du den Pullover wirklich nach Anleitung gewaschen hast, was du allerdings nicht beweisen kannst, kannst du nur auf die Kulanz des Händlers hoffen. Vllt haben andere Käufer auch das Problem gehabt. Ansonsten: Lehrgeld bezahlt. LG

Du kannst den Pulli zurückgeben, da ein Sachmangel vorliegt. Du musst auch nicht beweisen, dass du ihn richtig gewaschen hast - der Händler müsste dir beweisen, dass du ihn falsch gewaschen hast !