ONLY- geld zurück?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne ONLY nicht, aber grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Du hast den Pulli online gekauft, dann hast du ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. D.h. du kannst den Pulli zurückgeben und bekommst dein Geld wieder
  • Du hast den Pulli im Laden gekauft. In dem Fall hast du - nur weil der Pulli zu groß ist - keinen rechtlichen Anspruch auf Rückgabe. Viele Läden nehmen Kleidung aber dennoch aus Kulanz zurück. Sprich: Einfahc mal hingehen und nachfragen

Nachtrag: Das 14-tägige Umtauschrecht von dem hier alle reden gilt NUR für Fernabsatz (also Internet- oder auch Katalog- und Telefonshopping - falls jemand noch sowas macht ;))

Kannst du versuchen, sie müssen es allerdings nicht umtauschen. Manchmal bekommt man auch einen Gutschein. Einfach nachfragen.

Ein Laden ist nur dann zum Umtausch verpflichtet, wenn die Ware defekt ist. Der Pulli ist dir nur zu groß und das ist kein Defekt.

Viele Läden tauschen Waren aber aus Kulanz um. An deiner Stelle, würde ich mit dem Kassenbon und dem Pulli zum Laden gehen und nach dem Umtausch fragen. Ich denke mal, dass sollte kein Problem sein.

Aber dennoch sage ich nochmals explizit, dass der Laden nicht zum Umtausch verpflichtet ist.

Viele Grüße

Jimmy

Also, normalerweise hat man zwei Wochen Umtauschrecht. Aber Du musst den Bon mitbringen, und dann bekommst Du das Geld zurück.

Nein, das gilt im Fernabsatzrecht, nicht in Geschäften. Ob sie es zurücknehmen, ist ihre freie Entscheidung.

Mit einer Bong sicherlich nicht. Mit dem Kassenbon könnte das gehen, sofern der Laden eine solche Rückgabe anbietet - müssen tut er das nicht.

naja 14 tage Umtauschrecht gibt's da schon, nur nicht auf reduzierte ware

@Mirii921

Nein, das gilt im Fernabsatzrecht, nicht in Geschäften. Ob sie es zurücknehmen, ist ihre freie Entscheidung.