Kaputte Sicherung für Durchlauferhitzer lokalisieren

Durchlauferhitzer - (Elektrik, Elektrotechnik, Elektro)

7 Antworten

mit einem Multimeter (mindestens Kat III) müsstest du (bitte messbereich 600 V AC und aufwärts wählen) solltest du unten an der Klemme zwischen schwarz und schwarz ca. 400 Volt und zwischen Schwarz und Grüngelb etwa 230 Volt messen können müssen...

wichtig: zwischen ALLEN schwarzen also links nach mitte, mitte nach rechts, oder links nach rechts müssen jeweils 400 Volt zu messen sein....

und wenn es auch mal nur 380 sind, ist nicht tragisch. nur 230 sollten es nicht sein...

lg, Anna

Ihr denkt hier alle zu kompliziert :D Er/sie will doch gar nicht die Spannung messen, sondern doch nur den Durchgangsprüfer benutzen um zu sehen ob eine Sicherung kaputt ist, oder bin ich jetzt falsch?

Falls ja, ist der erste schritt die Sicherung raus zu machen, die Spannungen sind schon weit über dem >Istmiregal Bereich<

Dann stellst du das multimeter auf den Durchgangsprüfer, da ist meist so ein Dioden Zeichnen.

Jetzt gehst du mit den Kontakten an beide Seiten einer Sicherung, egal wie rum.

Die meisten Multimeter geben dann einen Ton von sich, wenn ein Kontakt besteht und zeigen eine Zahl an, bei welcher Spannung ein Kontakt festzustellen ist (das ist für Dioden, die erst bei bestimmte Spannungen leiten, sollte bei Sicherungen fast 0 sein)

Denk dran, es liegen beim Betrieb hohe Spannungen an!

Edgar

cupakob
Fragesteller

Werde ich heute abend ausprobieren, ich habe sowohl die kaputte, als auch neue Sicherungen.

Das Multimeter wird auf AC Volt gestellt und eine hohe Stufe genommen, über 230 Volt. Die schwarze Leitung (COM) ist Null und kommt an gelb/grün, mit rot, Phase (plus), werden nacheinander von links gesehen, die Lüsterklemmen angetastet. Es müssen an allen drei Klemmen die gleichen Spannungen gemessen werden, so ca. 230 Volt. Ist eine größere Abweichung da, dann ist was faul, eventuell eine Sicherung gefallen, oder eine Spannung kommt über ein Umweg zur betreffenden Klemme. Wird aber Phase gegen Phase gemessen, dann müssten so ca. 400 Volt angezeigt werden, also z.B. rote Messleitung an 1. Klemme und die schwarze an der 2. Klemme, ist das dann nicht der Fall, dann ist da was faul.

beste lösung ist mit duspol messen,nicht jedes multimeter ist geeignet um die Spannung zu messen,zumindest hast keine Absicherung da zwischen und die ströme könne bis zu 35 A haben pro phase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
cupakob
Fragesteller

sowas habe ich nicht, muss mit dem Multimeter zurecht kommen

wollyuno  31.10.2013, 21:25
@cupakob

wenn man sowas messen will braucht man duspol,gehört zur Grundausstattung von jedem elektriker

Hey, Wenn dein multimeter mit der roten messleitung auf braun ODER schwarz ODER der anderen klemme liegt, nimmste die schwarze messleitung auf grün/gelb. Dann sollte das multimeter dir 230V anzeigen

wollyuno  30.10.2013, 20:50

käse Durchlauferhitzer geht mit 400 Volt drehstrom,N ist da nicht dabei und um die Sicherung zu finden misst von erde gegen Phase und so findest auch die Sicherung die ausgelöst hat.den 400 Volt Bereich vorsichtshalber nehmen falls er auf 2 Phasen kommt/misst

Frontline242  31.10.2013, 07:56
@wollyuno

kein DLE der welt geht,weil keine beine.......von N hat der kollege auch nichts geschrieben. ;)

wollyuno  01.11.2013, 16:17
@Frontline242

dann solle er auch die 400volt messen und nicht mit den 230 spielen und was ist wenn 2 Heizelemente gegenseitig durchgang haben,da hat zwar die Sicherung ausgelöst und gegen erde misst er die 230volt und es kommt dazu mit dem kaufhausschrott würde ich bei so einer Absicherung nicht messen.wir haben (beruflich)an unseren multimetern vorsicherung von 10A gehabt aus sicherheitsgründen