Kappe von Fußbodenheizung ist ab und Boden heizt weiter, was tun?

5 Antworten

begreifen wie diese Technik funktioniert. Dein Regler nützt überhaupt nichts mehr, wenn so ein Ding wie das auf dem Foto runter ist vom Stellventil.

Das ist ein elektrisches Stellventil das sinngemäß wie ein Wasserhahn arbeitet. Es dreht nicht einen Wasserhahn, sondern durch internes drehen wird ein Stift gedrückt, oder weniger gedrückt. Nimm das Teil mal runter, lege es so auf die Seite dass du den Stift vom Ventil sehen kannst. Ist der Stift weit aus dem Mittelstück raus, oder fast unten? Falls er nicht ganz unten oder nahe unten ist, solltest du versuchen den mit einer Schraubzwinge oder großen Klammer ähnlich großer Wäscheklammer weiter runter zu bekommen.

Ganz runter wird der nicht gehen, es muss ja noch eine Fläche für das Ventil bleiben.

Schau dir die Unterseite vom Ventil an, ob daran irgendein Materialbruch am Plastik zu sehen ist. Wenn nein, besteht die Chance das Ventil wieder ordnungsgemäß auf zu setzen und zu sichern. An den Ventilen daneben sind zwei geriffelte Plastikteile zu sehen. Eines davon wird verdrehbar sein, wahrscheinlich das obere Teil. Folglich dient das zum befestigen des Ventiles auf dem Ventilsitz.

Du könntest probieren das Ventil wieder zu befestigen, so wie es ein Heizungsmonteur auch machen müsste. Wegen solch einem Handgriff kassieren die gerne mal 30 oder mehr Euros. Das könntest du dir sparen, wenn an dem Ventil nichts als gebrochen oder am Plastik unten als beschädigt zu sehen ist.

Wie groß ist denn das Schlafzimmer, das da zwei Schlauchabgänge oben und unten braucht? Oder gibt es zwei Schlafzimmer die über ein Ventil geregelt werden?

Wieso konnte so ein Ventil überhaupt ab gehen, fummelt da etwa ein Kind daran herum? Ich frage deshalb, weil das Plastikteil oben links auch keinen normalen Eindruck vermittelt.

Wenn ich das richtig erkenne, kannst du am unteren Verteilerbalken das dritte Kunststoffröhrchen rechts herum zu drehen.

Dann sind die Schlafzimmerkreise zu und das warme Wasser kann nicht mehr zirkulieren.

Danach kannst du dir einen Termin bei deinem Installateur hohlen.

struga13  16.02.2018, 06:19

unten nicht drehen. Da wird die durchflußmenge eingestellt und die wird normalerweise berechnet. Musst dann wieder so einstellen später

Also, wenn der Stellantrieb von alleine herunter gegangen ist, wird der sich vermutlich nicht mehr richtig befestigen lassen. Ist eine Vermutung von einem Phösen Heizungsbauer, der ja nur ab zocken und übers Ohr hauen will. Sinnvoller ist hier ein Stellantrieb mit einer Überwurfmutter aus Metall. Montieren lässt sich so ein Teil nur wenn der Raumthermostat ganz hoch gestellt wird, d.h. der Stellantrieb auf Stellung offen ist. Kurzfristig lässt sich das Ventil nur abstellen wenn man eine Baukappe 30x1,5 bei einem Heizungsbauer holt und draufschraubt (Pfennigartikel).

Kannst soweit ich weiß runter heben und musst dann vorsichtig probieren gegen den Uhrzeigersinn eine viertel Umdrehung machen. Dann klickt er und ist auf ausgangsposition. Dann wieder auf verteiler stecken so das er durch klicken einrastet. Praktisch wie bei den Heizkörper thermostaten von Danfoss

Fenster auf oder im Wohnzimmer schlafen.