kapillarkraft bäume?

2 Antworten

Vermutlich zu wenig - aber zum Glück ist die Kapillarwirkung nur einer von mehreren Antrieben des Wassertransports.

Du brauchst zum einen eine Gleichung für die Kapillarkraft in Abhängigkeit von r. Die drückt nach oben.

Dann die Gewichtskraft der Wassersäule, die drückt nach unten. Am besten die Kräfte in Druck umrechnen, für den hydrostatischen Druck kennst Du ja die Formel.

Die Differenz entspricht bei maximaler Strömungsgeschwindigkeit der Reibungskraft. Also flugs noch Gesetz von Hagen-Poiseuille ausgegraben und den Volumenstrom berechnet.

Als letztes noch prüfen, für welche r das errechnete Ergebnis mit der Voraussetzung "laminare Strömung" kompatibel ist. -> Reynoldszahl bei Rohrströmung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Transport erfolgt nicht durch Kapillarkräfte.