Kant allgemeines Gesetz und irgendein auf gewisse Handlungen bestimmtes Gesetz?

1 Antwort

Also so weit ich weiß ist Kants Kathegorischer Invinitiv (sozusagen ein Moralisches Gesetz) was er als "allgemeines Gesetz" bezeichnen würde. Ich erklär es kurz: Laut Kant gibt es ein moralisches Gesetz. Klingt kompliziert ist es aber gar nich so sehr. Er meint das es sozusagen einen Grundsatz oder ein moralisches Gesetz gibt, nach dem der Mensch "richtig", "gut" oder halt im moralischen Sinne handelt. Dieses Moralische Gesetz soll für jedes fühlende Lebewesen ohne schwierigkeiten also quasi Instinktiv nachvollziehbar sein. Dieses Gesetz kann der Mensch umsetzen wenn er nur nach Vorsätzen (nach Kant Maximen) handelt die man ohne umschweife als Gesetz für alle anwenden könnte und würde. Das bedeutet sie sind nicht von einer Individualität abhängig.

Woher ich das weiß:Recherche