Kanonenkugel zeitlich zuordnen?

Bronzezeitler  19.07.2022, 19:41

Hast du diese Expertisen in schriftlicher Form mitbekommen beim Kauf ?

Bronzezeitler  19.07.2022, 22:02

Dann ist diese Mündliche "Expertise" nichts Wert.

Ich kann dir auch eine Expertise ausstellen.

Kaiserkarl706
Fragesteller

Ich habe absolut nicht danach gefragt ob du oder irgendjemand sonst die Expertise für authentisch hält. Es ging allein darum sich etwas neues darüber zu lernen.

1 Antwort

Das ist eine sogenannte Seldschuken-Kugel und wurde zum Beispiel von den Türken während der Belagerung Wiens verwendet. Das müsste genau die Kugel sein, auf die Baron von Münchhausen umgestiegen war, nachdem er das osmanische Lager ausreichend inspizierd hatte, auf seinem Flug auf einer Hohenzollern-Geschütz-Kugel.

18 Jahrhundert.

Kaiserkarl706
Fragesteller

Die Kugel stammt jedoch aus Tunesien, aus der Nähe von Monastir. Ändert das etwas an der Alterseinschätzung?

StimmeWillToete  19.07.2022, 21:35
@Kaiserkarl706

Ein blindes Huhn und so.

Seldschucken hatte er nur angeführt, damit seine Münchhausen-Geschichte stimmig ist.

Kaiserkarl706
Fragesteller
@StimmeWillToete

Weist du, das war schon offensichtlich. Allerdings ändert das nichts daran das er offensichtlich etwas von dem Thema versteht und mir eventuell auch weiterhelfen könnte.

StimmeWillToete  19.07.2022, 22:26
@Kaiserkarl706

Nein, das ist eben der Trugschluss.

Er wollte dich trollen, erzählt seine in sich stimmige Geschichte und die passt zufällig etwas.

Blindes Huhn findet auch mal ein Korn und so.

Egal. Kann auch anders sein, .aber ichwürde darauf wetten.

Kaiserkarl706
Fragesteller
@StimmeWillToete

Naja, ich gehe schon davon aus, dass er ein wenig von dem Thema versteht, denn die Kugel stammt tatsächlich aus einer Umgebung und wahrscheinlich auch einer zeit, in der die Osmanen gekämpft haben.

Kaiserkarl706
Fragesteller
@StimmeWillToete

Es ist schön, dass du den Wert deiner "Ergänzungen" so hoch schätzt. Jedoch habe ich mir seit Anfang an, von dir keine Erklärungen erhofft, sondern wollte nur sagen, dass ich durchaus schon in der Lage bin, Sarkasmus von brauchbaren Informationen zu differenzieren.

PaulSmart  19.07.2022, 23:10
@Kaiserkarl706

Sorry, hab tatsächlich nur einen Münchhausen-Fail-Fact erzeugt 🤷‍♂️