Kanon-Weihnachtslieder?

1 Antwort

Weihnachtslieder, die sich im Kanon singen lassen

Besonders schön klingen Lieder zum Advent, wenn sie sich im Kanon singen lassen. Dabei beginnt einer zu singen und nach und nach setzen die übrigen Stimmen zeitlich versetzt ein, beispielsweise, nachdem die erste Zeile verklungen ist. So entsteht ein wunderschöner, weihnachtlicher Klang. Mit ein wenig Übung gelingt das kleine Kunststück recht bald.

Besonders schön klingen so beispielsweise "Vom Himmel hoch, da komm' ich her", "Ich steh an deiner Krippe hier" oder auch "Tochter Zion, freue dich". Die heute gesungene Melodie des letztgenannten Liedes ist übrigens von niemand Geringerem als Georg Friedrich Händel. Der Text stammt aus der Feder des Theologen Friedrich Heinrich Ranke im Jahr 1820.

https://www.t-online.de/leben/familie/id_61045766/advent-advent-die-schoensten-lieder-zum-advent.html