Kannst Du verstehen, dass man stolz auf sein Land ist?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich bin FROH Deutscher zu sein, weil.. 55%
Ich bin STOLZ Deutscher zu sein, weil.. 25%
Ich bin weder noch, weil.. 20%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin FROH Deutscher zu sein, weil..

Es gibt immer Menschen die stolz auf die Leistungen anderer Menschen sind, zu deren Gruppe sie sich allerdings dazu zählen.

Sie sind zum Beispiel stolz darauf dass ein Fußballverein gewonnen hat, weil sie sich selbst zu diesem Verein zugehörig fühlen, ohne selbst Mitglied zu sein oder etwas für die Leistung der Mannschaft getan zu haben. Ebenso sind viele Menschen stolz auf die Vorzüge ihres Landes zu dem sie sich zugehörig fühlen. Dabei spielt es keine Rolle wo diese Menschen geboren wurden, wo sie leben oder welchen Pass sie besitzen. So fühlen sich zum Beispiel viele Menschen die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, dem Geburtsland ihrer Eltern zugehörig und sind stolz auf die vermeintlichen Leistungen dieses Landes. Meist sind das aber Menschen die selbst nichts haben worauf sie selbst stolz sein können. Darum erklären sie sich selbst zu einer Gruppe zugehörig und sonnen sich im Glanz derer Leistungen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um wirkliche Leistungen handelt, oder um Völkermord. Alles was die Gruppe tut zu der man sich selbst zählt wird glorifiziert denn WIR sind die Guten und die Guten sind immer im Recht. Ganz gleich wie offensichtlich illegal und moralisch verwerflich das ist.

Es ist eben nichts einfacher als darauf stolz zu sein einer bestimmten Nationalität anzugehören. Man muss absolut nichts dafür tun, kann dabei nicht scheitern und kann sich anders überlegen fühlen, obwohl die in Wahrheit überlegen sind.

So kann ein minderintelligenter arbeitsloser Looser auf einen Migranten heransehen, weil dieser kein Deutscher ist. Das kann er sogar obwohl der Migrant einen hich qualifizierten Beruf hat, erfolgreich ist, viel Geld verdient und auch sonst in allem besser ist.

Aber trotzdem ist er in der Gedankenwelt des stolzen Deutschen weniger wert.

So kann man sie die Realität so zurecht biegen wie man es braucht und sich die Bestätigung holen die man sonst nicht bekommen könnte.

Das funktioniert mit jeder Nationalität, jeder Religion, jedem Sportverein, und jeder Gruppe zu der man sich , auch vollkommen ungerechtfertigt, dazurechnet.

Wer stolz auf etwas wie " sein Land" ist, der ist nicht froh über die gute medizinische Versorgung, den hohen Lebensstandard, die schönen Landschaft oder die Grundrechte. So jemand wäre auch stolz auf sein Land wenn er in jedem X-beliebigen Land geboren wäre

Ich froh und glücklich dass ich in diesem Land geboren wurde und dass es hier so ist wie es ist. Ich bin froh nicht in einem armen Land leben zu müssen in dem ich nicht wirklich sicher wäre, in dem Krieg und Hunger toben und in dem ich meine Familie weder versorgen noch beschützen könnte.

Ich bin sehr froh darüber, aber stolz darauf kann ich mich nicht fühlen, denn nichts davon ist mir zu verdanken. Ich profitiere nur von glücklichen Umständen.

Ich bin FROH Deutscher zu sein, weil..
  • Luxus
  • Demokratie
  • Wohlstand
  • Krankenversicherung
  • Hilfe für arbeitslose oder Behinderte
  • Wir können unsere Meinung frei äußern
  • Wir haben ein recht auf Bildung
  • Das zwischenmenschliche schreitet hier immer weiter voran

Es gibt sehr viele Gründe warum ich gerne hier geboren bin.

Ich bin Stolz darauf wie Deutschland sich entwickelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin FROH Deutscher zu sein, weil..

Bin aber auch FROH zusätzlich die Schweizer Staatsbürgerschaft + Haus da zu haben

Ich bin FROH Deutscher zu sein, weil..

es viele ärmere Länder gibt, in denen es den Menschen schlechter geht.

Ich bin FROH Deutscher zu sein, weil..

...das bedeutet, in einem der wohlhabendsten Länder ever geboren worden zu sein und damit ganz viele Probleme nicht zu haben, die Menschen in vielen anderen Ländern haben.

Nationalstolz halte ich für lächerlich. Das ist etwas für leistungsschwache Versager, die auf keine persönlichen Erfolge stolz sein können.