Kannst du mit deinem jetzigen Gehalt ein akzeptables Leben führen und wie viel verdienst du?

10 Antworten

Ja, kann ich locker der Rest geht niemanden etwas an.

Ja, ich kann mir das leisten was mir im Alltag wichtig ist und trotzdem noch genug Geld sparen bzw. investieren.

Das Geld nutze ich dann für mittelfristige Ziele (z.B. Urlaub) oder plane es für langfristige (z.B. eigenes Haus/Wohnung).

Mehr Geld wäre natürlich immer gut, dann könnte man sich öfter noch mal Dinge gönnen, aber ich bin auch so zufrieden und komme gut zurecht.

Das konnte ich auch schon mit meinen 2.000 Euro Brutto bzw. 1.300 Euro Netto zum Berufseinstieg. Und das hätte ich auch gekonnt, wenn mir nach der Miete so viel oder wenig übrig geblieben wäre, wie einem Hartz 4 Empfänger.

Heute verdiene ich inkl. halbwegs variabler Posten gut 3.500 Euro Brutto bzw. 2.300 Euro Netto. Davon kann ich dann monatlich einen vierstelligen Betrag bei Seite legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Kannst du mit deinem jetzigen Gehalt ein akzeptables Leben führen

Ja, auf jeden Fall.

wie viel verdienst du?

Ich bekomme genug, sodass ich die Familie ernähren, das Haus finanzieren kann und am Ende des Monats noch ein spürbarer Anteil übrig bleibt.

Ja - mit Ausbildungsberuf auf jeden Fall.

Doch ohne Ausbildung d.h. immer als Hilfskraft oder kurz vor dem Rentenalter wird es kritisch.