Kannst du gut vorlesen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Kannst du gut vorlesen?

Laut meiner ehemaligen Klasse schon - jeder musste damals aus irgendeinem Buch vorlesen und die Person, die von der Klasse am besten bewertet wurde, sollte dann an einem schulischen Lesewettbewerb teilnehmen. Durch Diplomatie bei den Jungs habe ich allerdings geschafft, nur den zweiten Platzen zu bekommen - jeder Junge sollte mich um mindestens zwei Punkte schlechter bewerten - und musste damit nicht den Wettbewerb bestreiten.

Ich weiß, dass ich ungut vorlesen kann.

Den Äußerungen anderer nach scheint es so zu sein. Auf Veranstaltungen habe ich schon diverse Male etwas vorgelesen - keiner ist eingeschlafen und mitunter war man tatsächlich amüsiert.

Ja, das ist eine meiner Stärken. Fehlerfrei und mit guter Betonung. Schon damals in der Schule, hat mich meine Deutschlehrerin, immer besonders lange vorlesen lassen. Sie konnte nicht genug davon bekommen :-)

mulan  26.04.2023, 13:56

Manche haben Talent.

Ja, ich denke schon. Meine Eltern haben mir als Kind immer vorgelesen, und sobald ich selber lesen konnte, habe ich das dann natürlich auch für meinen kleinen Bruder und jüngere Kusinen gemacht... Das war in meiner Familie ganz normal, ich bin damit aufgewachsen.

Heute lese ich auch noch gerne vor.

Besonderes Upgrade: manche Märchen und Mythen trage ich auswendig vor. Diese alte Kunst sollte wirklich nicht verloren gehen, und es macht Spaß, so etwas zu lernen. Probiert es einmal aus! Ich habe meiner Tante letztes Jahr im Weihnachtsgottesdienst geholfen... Der Blick der Gemeinde, als ich nach vorne ging, ohne Bibel oder Textblatt, und Lukas 1 wortgetreu vortrug - großartig 😁 . Dabei ist die eine Seite Text echt nicht so beeindruckend. Früher gab es so einige Leute, die erhebliche Teile der Bibel auswendig wussten, mit dem Koran gibt es die Tradition immer noch. Mein längstes Werk sind "Die Zwei Schlachten von Moytura" (irische Mythologie) -das hat ca. 50 Minuten Vortragszeit, da muss ich echt aufpassen, dass ich nichts vergesse und verdrehe... Das habe ich immer bei langen Radtouren oder Autofahrten geübt.

Besonderes Handicap: habt ihr schon einmal versucht, beim Vorlesen simultan zu übersetzen? Meine Mutter kann das, sie hat mir manchmal englische Bücher vorgelesen - auf Deutsch! Ich kann das inzwischen auch, in der Übersetzerausbildung mussten wir das mit Zeitungsartikeln machen. Aber es erfordert echt volle Konzentration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Verschiedene Stimmen sind kein Problem, aber an Akzenten muss ich mich noch üben. Da hab ich einfach kein Ohr für.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)