Kannst du einen Menschen respektieren, der dümmer, hässlicher und schwächer als du ist also einen total Unterlegenen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ja, kann ich, weil... 92%
das geht nicht bzw. schwer 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, kann ich, weil...

Ich respektiere jeden Menschen, der mich auch respektiert.

ja, kann ich, weil...

Sonst gäbe es ja praktisch niemanden den ich respektieren könnte 😄

ja, kann ich, weil...

Ich sehe einem Menschen ins Herz, alles andere ist Nebensache ....

ja, kann ich, weil...

Respekt nur an den Fähigkeiten oder am Aussehen festzumachen, ist wenig wertschätzend dem Menschen gegenüber. Und nur, weil jemand in einer Fertigkeit vielleicht besser oder schlechter sein mag, muss das in anderen Fähigkeiten nicht auch zwingend so sein. Man sagt beispielsweise, Albert Einstein war schlecht in Mathematik. Na und? Und selbst wenn jemand in jeder Hinsicht weniger Fertigkeiten hat als man selbst, macht ihn das doch nicht weniger wert!?

Zum Thema "Aussehen" sollte man den Wert eines Menschen niemals davon abhängig machen. Du kannst jeden Obdachlosen in einen Anzug stecken und jeden Bankdirektor in einen vergammelten Trainingsanzug. Und - Internet macht ja alles möglich - du kannst ja mal schauen, wie bestimmte Promis vor 30 Jahren ausgesehen haben und wie sie heute aussehen. Oder du fragst mal deine Oma, ob sie dir ihr Fotoalbum zeigt, als sie noch eine junge Frau war. Oder Stephen Hawking - war vielleicht nicht gerade Fotomodell für die Playgirl, aber hochrespektabler Physiker. Aussehen ist komplett beliebig und kann sich zudem schnell verändern.

Beim Thema Respekt solltest du immer den Menschen dahinter beachten, und dich nicht durch unwichtige Äußerlichkeiten oder unnütze Vergleiche blenden lassen.

Also das ist überhaupt nicht meine Art zu denken.

Ich kann jeden respektieren, dessen Verhalten ebenfalls Respekt zeigt.

Kimanon
Fragesteller

Ich kann nicht jeden respektieren, da Respekt erarbeitet werden muss und kein Freigut ist.

TheQ86  06.05.2024, 19:03
@Kimanon

Stimmt schon. Aber man kann sich Respekt auch mit kleinen Dingen erarbeiten. Andererseits wäre es sehr kontraproduktiv, sich selbst anderen Leuten gegenüber respektlos zu verhalten, nur weil man sie noch nicht kennt.