Wieso legt man heutzutage keinen Wert mehr auf Anstand und Respekt.?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Anstand und Respekt müssen sein. 91%
Nein, nicht mehr so wichtig. 9%
orangade  19.02.2024, 12:42
Anstand und Respekt

Was genau verstehst du darunter?

Donoveli2131
Fragesteller

Andere mit Respekt entgegen zu kommen, danke und bitte sagen. Ältere Menschen Menschen zu respektieren usw.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anstand und Respekt müssen sein.

Das ist gemeinsames Gut.

Nein, nicht mehr so wichtig.

Wie sagte Sokrates 400 v. Chr.?

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Es scheint also keine ganz neue Klage zu sein. Und sie kommt in regelmäßigen, kurzen Abständen immer wieder.

Wikipedia definiert Anstand als "… in der Soziologie ein als selbstverständlich empfundener Maßstab für ethisch-moralischen Anspruch und Erwartung an gutes oder richtiges Verhalten … . Der Anstand bestimmt die Umgangsformen und die Lebensart." Und der Teil scheint mir doch unstrittig zu sein.

Das darf aber nicht verwechselt werden mit der Einforderung einer Person von einem bestimmten Verhalten ihm gegenüber. Das ist schnell übergriffig und dient häufig missbräuchlich nur dazu, anderen Pflichten aufzugeben, die nicht anders zu begründen sind. Von daher sehe ich die Einforderung von Anstand immer kritisch.

Ebenso Respekt: Respekt ist die Anerkennung, die ich einer Person entgegenbringe. Das kann diese Person weder direkt noch stellvertretend einfordern.

Dieses Gejammer kennt jede Generation. Und in jeder Generation gibt es welche, die meinen, dass sie der einzige Lichtblick für dieselbe wären.

Kurz: Die Aussage ist nicht mehr als heiße Luft.

guitschee  19.02.2024, 08:40

Das sagst du nur, weil du einer Generation angehörst, die seit 3000 Jahren immer schlimmer geworden ist ;-).

Nein, nicht mehr so wichtig.

Anstand und Respekt muss sich verdient werden.

Erst wenn man selbst Anstand und Respekt hat kann man die Forderung an andere Personen stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anstand und Respekt müssen sein.

Anstand und Respekt muss sein