Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

5 Antworten

Angenommen, es leben 5 Kinder in der Nachbarschaft und sind alle zusammen 25 Jahre alt.

Nach einem Jahr ist jedes Kind um ein Jahr älter und sie sind somit alle zusammen um 5 Jahre gealtert (5 Kinder je 1 Jahr, 5x1).

Nach 2 Jahren - um 10 Jahre (5 Kinder um je 2 Jahre, 5x2) usw.

In deinem Fall sind nach 2 Jahren alle Kinder insgesamt 22 Jahre älter geworden. Also: 22:2=? :)

Oder anders erklärt: wenn's vorher 56 Jahre waren. Wenn es 1 Kind gewesen wäre, wären es nach 2 Jahren 56+2=58 Jahre gewesen. Bei 2 Kindern: 56+(2x2)=56+4=60, bei 3: 56+(3x2)=56+6=62 usw

Ich Versuche es gut zu erklären. Also mit der Zahl 56 lässt sich alleine nichts anfangen. Aberit der anderen schon.

Machen wir Mal eine eigene Aufgabe: sagen wir es ist nicht in 2 Jahren 78 sondern in einem. Da man weiß das jedes Kind 1 Mal im Jahr Geburtstag hat kann man sagen das für jedes Jahr das hinzugekommen ist auch ein Kind da sein muss. Ergo musst von 56 bis 78 zählen. Das wären 22 also sind 22 Kinder im Haus. PROBE: Denn die zusammen würden 22 Jahre dazu ergeben (56+ 22= 78)

Aber es ist jetzt nunmal so das es in zwei Jahren 78 ist und nicht in einem. Aber man weiß das 1 Kind in 2 Jahren 2 Mal Geburtstag hat also musst du wieder die Differenz zählen (haben wir schon Mal gemacht) :22 und die durch 2 wegen 2 Geburtstagen. Das sind 11. Ergo es sind 11 Kinder im Keller. Jetzt noch die Probe: wenn 11 Kinder im Keller sind haben sie in 2 Jahren jeweils 2 Mal Geburtstag also 22. Und da es zu dem Zeitpunkt insgesamt 78 Jahre waren muss man 78 minus 22 rechnen. Das wären 56. Also richtig!!!!!!

Es sind 11 Kinder, weil es 22 Jahre mehr werden.

Du musst einfach von der 56 zur 78 zählen und das dann durch 2 teilen. Eigentlich ganz einfach.

Jelena922
Fragesteller

Auf Chinesisch(vereinfacht): Xièxiè

Jelena922
Fragesteller
@Ampferblatt

🤣 ich kann auch einfach immer danke Rückwärts schreiben wenn das besser ist

Jelena922
Fragesteller
@Ampferblatt

Klar machen wir das so🤣 also dann ich verbessere nicht Xièxiè sondern eknad

In zwei Jahren sind sie zusammen 22 Jahre älter,
also gibt es 11 Kinder.

Antwort ist 11!

du musst einfach immer von der 56 in 2er Schritten bis zur 78 Zählen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung