Kann zu viel Eier essen gefährlich werden?

11 Antworten

Was Eier Angeht, hat sich in den letzten Jahren ein gefährliches Halbwissen verbreitet. Da man inzwischen weiß, dass gesunde Menschen die Zufuhr von zusätzlichem Cholesterin mehr oder weniger gut ausgleichen können meinen viele, Eier seien gesundheitlich unbedenklich. Allerdings enthalten Eier neben Cholesterin auch viele gesättigte Fettsäuren. Diese regen die Leber an, selbst mehr LDL-Cholesterin zu bilden. Dies kann unabhängig von der Cholesterinzufuhr über die Ernährung zu einem erhöhten LDL-Blutcholesterinwert führen. Zu viel LDL-Cholesterin führt auf Dauer zu Arteriosklerose, Bluthochdruck, und schließlich Schlaganfällen und Herzinfarkte. Wenn man bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, wird auch das zusätzliche Cholesterin in den Eiern selbst zu einem Problem.

Es ist zwar nicht gesund SOO viel Eier zu essen, aber Bauchschmerzen bekommt man davon nicht, es sei denn die Eier wären noch halbroh gewesen und hätten Salmonellen oder andere Keime enthalten. Waren die Eier gut gekocht, oder noch halbroh?

Janawbr
Fragesteller

Die waren eigentlich gut gebraten, darauf achte ich eigentlich immer habe grade einfach nur das Gefühl das ich mich übergeben muss hab auch Durchfall bekommen

Ja dass kann sein. Bei Eiern sollte man immer vorsichtig sein. Ich würde nie mehr als ein Ei pro Tag essen.

Lmb88  20.10.2019, 02:44

Zudem sollte man höchstens 3 Eier pro Woche essen. Weil du aber einen so hohen Eierkonsum hast kann es sein, dass es langfristige Folgen auf deinen Cholesterinspiegel haben wird.

Das Huhn und der Hahn wollen beide Nachkommen haben, wenn Du zwei Eier isst, haben beide theoretisch keine Nachkommen. Das ist die Frage danach, wie soll es alles aussehen? Und zwar aus Hühnersicht. Je stärker wir Menschen danebenliegen, desto größer das Bauchweh.

Vielleicht eine individuelle Unverträglichkeit oder eben nur heute so. Gute Antwort von BerwinEnzemann aber 2 Eier am Tag sollten bei einem gesunden Menschen unbedenklich sein

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium