Kann wer helfen?

1 Antwort

Für die Aufgabe 5 brauchst du Sinus, Cosinus, Tangenswissen.

Du weißt ja, daß die Gegenüberliegenden Winkel im Parallelogramm gleich groß sind. Und auch, daß die Innenwinkel im Viereck 360⁰ haben.

Dann kannst du den Winkel Alpha berechnen.

Davon ausgehend auch die Höhe, wenn du Alpha und die Seite b verwendest.

Bei 7. heißt b = d, daß beide Seiten gleich lang sind. Daraus folgt, daß auch die Winkel Alpha und Betha gleich groß sind.

Dann hast du den Winkel Alpha und x und kannst die Höhe berechnen.

Die anderen Winkel sind 360⁰ minus (2 mal Alpha) durch 2.

Flächeninhalt = (a + c) ÷ 2 × h