Mathe flächeninhalt?

kann jemand mir erklären, wie soll ich die Flächeninhalt von einer Figure wissen ohne zu berechnen

Kris, UserMod Light  09.05.2023, 05:43

Und deine Frage zu dieser Aufgabe ist?

Massa393
Fragesteller

Oo sorry habe vergessen.

Emm kann jemand mir erklären, wie soll ich die Flächeninhalt von einer Figure wissen ohne zu berechnen

2 Antworten

Bei der ersten Figur zeichne von den Ecken die senkrechten Höhen ein, dadurch erhältst du drei Flächen links ein Dreieck in der Mitte ein Rechteck und rechts wieder ein Dreieck, das gleiche mach beim Trapez auch dort erhältst du links ein Dreieck in der Mitte ein Rechteck und rechts wieder ein Dreieck, diese drei Flächen sind bei beiden Figuren gleich groß

Bei der Figur ganz rechts zeichne eine diagonale ein, sodass du zwei Dreiecke erhältst die gleich groß sind wie die zwei Dreiecke die du erhältst, wenn du beim Parallelogramm die Diagonale von links oben nach rechts unten einzeichnest

Massa393
Fragesteller

Danke Sie haben mein Leben gerettet sogar besser als nachhilfe

obwohl das rechte Rechteck recht klein aussieht

man kann die beiden linken Figuren so neu anordnen ,dass sie auch ein Rechteck sind .

Bild zum Beitrag

oder

weil Fläche Trapez ist "Mittelparallele mal Höhe " , gilt das auch für das Parallelogramm ( Mittelpar = Seitenlänge) und das Rechteck

 - (Mathematik, Figur, Flächeninhalt)