Kann was größeres als Gott gedacht werden und wenn ja was?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Anselm von Canterbury und ihrem ontologischen Satz nein. Für die Existenz Gottes ist der Fakt, dass es nicht größeres (= vollkommeneres) gibt als ihn grundlegend. Ist das nicht gegeben, lässt sich seine Existenz (mit diesem Satz) nicht mehr beweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gott kannst du nicht denken oder wissen, sondern nur erfahren, und dann weisst du, wo der Frosch die Locken hat!

Kannst du einen Apfel wissen oder denken? Natürlich nicht, es ist eine Erfahrung von Geruch, Geschmack und allem anderen.

So musst du dir Gott vorstellen, kannst du natürlich nicht, aber es ist eine Analogie, damit du die Tragweite der Erfahrung wohlschätzt.

Es wird dich niemals befriedigen, etwas zu wissen oder gedacht zu haben, die Erfahrung befriedigt dich vollends, denn dann weisst du, was du wissen wolltest!

Alles Gute!

Gehen wir mal von dem religiösen Gott aus würde man theoretisch sagen nein, weil in den uns bekannten Büchern und Überlieferungen erwähnt wird das Gott allmächtig ist etc. etc. Aber das bedeutet nicht das es nichts gibt was ihn töten könnte oder ihm gleichgestellt ist.

Ich meine warum sollte man in sein eigenes buch schreiben ,,ich bin allmächtig aber nicht ganz".

Also könnte es sogar sein das es jemanden bzw. etwas größeres oder zumindest gleichgestelltes gibt.

Die Antwort auf deine frage ist vielleicht

Manche stellen sich "dies" vor (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich nicht. Gott ist ja der Größte. Das ist eine seiner Haupteigenschaften. Sonst wäre er nicht Gott. Es ist also absurd zu fragen: Gibt es etwas Größeres, als den Allergrößten, der kein Anfang und kein Ende hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid