Kann Wärmeleitpaste nach 7 Jahren zu alt werden?

4 Antworten

Es liegt eher an dem Kühler.

Gerade die Stock-Lüfter neigen dazu nach einigen Jahren nicht anständig mehr zu kühlen.

mchawk777  02.07.2022, 20:28

Richtig: Besser ist es die CPU-Temperatur im Auge zu behalten.

Asporc  02.07.2022, 20:29
@mchawk777

Ist schon sehr eindeutig. 67 grad bei einfachem Surfen wenn das kein problematischer Prozessor-Kühler ist müsste schon ein kleines Wunder passieren.

Ausser natürlich es ist ein generelles Temp-Problem.

mchawk777  02.07.2022, 20:34
@Asporc

Einerseits - ja.
Andererseits 67 °C ist jetzt nicht alarmierend.

Abgesehen davon macht es natürlich auch einen Unterschied, ob man sich in einer Dachwohnung oder im Keller befindet. 😉

WLP kann austrocknen, und das ist nach 7 Jahren auch gar nicht so unwahrscheinlich.

Bezieht sich in erster Linie nicht nur auf die CPU, bei der GPU ist es aber etwas komplizierter diese zu wechseln.

Am besten machst du Mal den Kühler ab, reinigst den headspreadder mit Reinigungsalkohol und machst neue WLP drauf, das sollte einiges helfen.

Asporc  02.07.2022, 20:29

Und wieviel hilft das so deiner erfahrung nach ? 5 Grad ?

Das kann gut sein. Man sollte ab und zu mal die Wärmeleitpaste neu auftragen.

Ja, das ist bei manchen Pasten so das sie "alt" werden. Auswechseln hilft schon vergeleichsweise viel bei 7 Jahren.

Und bitte dann dünn verstreichen und keinen Klecks in die Mitte wie es sie meisten machen.