Kann vom PSN gebannt werden, wenn man in einem Spiel gegen eine PS-Richtlinie verstößt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich.

Abhängig davon was genau vorgefallen ist variieren aber die Sanktionen, so kann auch erstmal nur ein temporärer Ban verhängt werden welcher über Stunden/Tage/Wochen/Monate geht, aber auch ein permanenter Ban ist im Bereich des möglichen.

Dafür gibt es letztlich ja auch Richtlinien welche man bei der Erstellung des Kontos auch zustimmt. Eine Verletzung dieser Richtlinien hat Sanktionen zur Folge. Diese Richtlinien sind letztlich auch dafür gedacht einerseits die Spieler zu schützen, weiter aber natürlich auch die einzelnen Unternehmen die in diesem PSN zusammenkommen wie z.B. Entwickler, Publisher oder andere Dienstleister.

Technisch kann Sony die Leute natürlich erstmal bannen. Ob ein solcher Bann rechtlich standhält ist eine andere Frage und hängt vom Einzelfall ab. Die rechtlichen Hürden für einen dauerhaften Bann sind durchaus hoch, d.h. der Verstoß muß schon erheblich gewesen sein.

Das die Hürden im Rechtsstreit für Sony hoch sind, liegt vor allem daran, das durch die Sperre der Zugriff auf gekaufte Inhalte verwehrt wird.

Teile der der Richtlinien sind auch unwirksam, da diese zu allgemein und unklar gefasst und überraschend sind.

z.B. "Es ist untersagt, andere zu stören."

Das heißt in der Form ja das PvP im PSN komplett verboten ist. Denn im PvP ist es der Spielinhalt andere Spieler zu stören.