Kann und wenn ja wie hält man Ohrenkneifer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Experte..

Aber laut Google haben Ohrenkneifer eine Lebenserwartung von mehreren Monaten bis hin zu wenigen Jahren. Sie ernähren sich von jungen Knospen, manchmal von Früchten und häufig von kleinen Insekten wie Blattläusen oder auch von Insekteneiern. Sie mögen es eher etwas feuchter und sind nachtaktiv, verstecken sich also tagsüber überall wo es etwas dunkler ist. Außerdem überwintern sie in der Erde und legen dort auch ihre Eier ab.

Ich denke, wenn du eine Insektenbox hast und darin etwas aufbauen kannst was dem natürlichen Lebensraum der Ohrenkneifer nahekommt, wirst du sie auch im Haus halten können. Möglicherweise. Müsste man ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas schwierig werden könnte alles frisch zu halten und die Kleinen konsequent mit der passenden Nahrung zu versorgen. Aber ausprobieren schadet wohl nicht.

Meine Mutter hat in ihren Obstbäumen kleine Blumentöpfe kopfüber hängen, die sie vorher mit bisschen lockerer Watte und Stroh ausgepolstert hatte. Anscheinend sammeln sich da immer ganz viele Ohrenkneifer drin und halten das Obst frei von Würmern.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)