Kann Tierhaltung gleichzeitig artgerecht und ökonomisch lohnend sein?

2 Antworten

Wenn sich in der deutschen Landwirtschaft etwas "ökonomisch lohnt" wird es von bestimmten Kreisen als Profitgier verunglimpft.

Wenn ein Betrieb Mutterkühe mit Kälbern auf der Weide hält, ist das artgerechter als die heiligen Kühe in Indien, die im Alter "freigelassen" werden und die oftmals durch Krankheiten oder Hunger jämmerlich verrecken.

Wenn die deutsche Regierung daran arbeitet, die nach höchsten Standarts arbeitende deutsche Nutztierhaltung abzuschaffen, werden die Tierprodukte danach aus dem Ausland geholt, wo die Tiere ohne den Schutz deutscher Gesetze aufgezogen wurden und billigst angeboten werden, damit der deutsche Bürger nicht verhungert.

Der deutsche Bauer kann zu diesem Preisen nicht produzieren, da er durch die Auflagen viel höhere Kosten hat. Es werden heute schon Handelsabkommen abgeschlossen, um Landwirtschaftsprodukte zu importieren zu Kosten, mit denen der deutsche Bauer nicht mithalten kann.

Nein. Es ist politischer Wille, daß es keine ökonomisch Lohnende Tierhaltung in Deutschland gibt. Man arbeitet erfolgreich daran.

Lies dich mal ein:

https://www.bauerwilli.com/beitraege/

Offensichtlich nicht, sonst würde es ja jemand machen.

Silo123  07.05.2023, 07:13

Gibt doch welche, die es machen.