was kann man tun um den ökologischen fußabdruck zu verkleinern?

6 Antworten

  • Vegan ernähren oder zumindest weniger tierische Produkte konsumieren
  • Sachen Second Hand statt neu kaufen (Kleidung, Handy usw.)
  • Weniger konsumieren
  • Weniger und nicht zu hoch heizen
  • Lebensmittelverschwendung vermeiden
  • Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Bus/Bahn statt Auto

Usw.

Weniger streamen oder so?

Eine weitere Möglichkeit: Die Bildqualität reduzieren. Das geht auf YouTube, Netflix, Amazon Prime, Disney+ usw.

Huhu,

coole Frage. Ihr könntet z.B. mit dem Bus oder am Besten zu Fuß zur Schule und Zurück und darauf achten, möglichst wenige Lebensmittel und Ressourcen zu verschwenden. Second-Hand kaufen etc. und generell auch zu Hause darauf achten, vielleicht doch nicht immer 20 Minuten heiß zu duschen und dann noch das Wasser laufen zu lassen.

Was auch noch hilft: Saisonal und Regional einkaufen, nicht fliegen, verpackungsfrei einkaufen, Plastik vermeiden wo es geht, weniger heizen.

Liebe Grüße.

Auch.

Aber vorallem weniger konsumieren.

Egal ob das neue Handys, neue Klamotten, Turnschuhe oder was auch immer sind. Das alles braucht Energie und Rohstoffe um hergestellt zu werden und beides müssen wir dringend sparen.

Wenn man dann noch seinen Konsum an tierischen Produkten reduziert, im besten Falle Eltern und Verwandte auf das Thema aufmerksam macht und sie bittet einen ökologischen Stromanbieter zu wählen oder den nächsten Urlaub vielleicht mal nicht mit dem Flieger zu planen hat man schon einiges erreicht.

Sofern man kann (also mit 16 Jahren+) sollte man außerdem wählen gehen wann immer man die Gelegenheit hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bereits in den 90ern zu diesem Thema promoviert
  • Konsum reduzieren
  • Gebraucht kaufen
  • Auf tierische (gerade Rind) oder importierte Produkte von Übersee stark verzichten
  • Plastikverpackungen meiden
  • Strom sparen
  • ÖPNV oder Fahrrad benutzen
  • Auto und gerade Flugzeug vermeiden

Auf Flugreisen verzichten, mit dem Rad fahren statt sich im Auto chauffieren zu lassen, nur neue Kleider kaufen, wenn man wirklich neue braucht, nicht regelmässig das neuste Handy, Tablet, etc. kaufen, Leitungswasser trinken statt Energy Drinks aus der Dose, kein Essen wegwerfen, saisonales Gemüse und Früchte essen, nur noch zweimal die Woche Fleisch…