Ökologischer Fußabdruck?

2 Antworten

Diese Seiten sind Spielereien auf Basis von sehr oder seeeehr pauschalen Durchschnittswerten...

Du kannst sie ergoogeln und spaßeshalber mal ein wenig rumprobieren...

...so merkst du was mehr und was weniger Einfluss auf deinen persönlichen Fußabdruck hat...

Wichtiger isses sich mit diesen Einflussfaktoren zu beschäftigen und vor allem natürlich diese bei dir zu reduzieren!

Ich habe noch keine gefunden, die meinen Lebensstil auch nur annähernd ausrechnen kann.

Also sehe ich zu, dass ich auf der "sicheren Seite" bin. Da gibt es so viele Möglichkeiten.

Den Kauf von verarbeiteten Lebensmitteln auf ein Minimum reduzieren, warm anziehen statt Heizung aufzudrehen, nur frische Bio-Produkte kaufen. Wenn man einen Garten hat, kann man ihn naturnah halten und sogar selbst etwas Gemüse und Salat anbauen oder Öbstbüche und -bäume pflanzen. Ein naturnaher Garten bietet auch viele leckere essbare Wildkräuter.

Das ist z.B. Winterportulak - für die einen ein Unkraut, für die anderen ein leckeres Gemüse.

Bild zum Beitrag

Wenn man ernsthaft drauf achtet, möglichst unabhängig von industriellen System zu überleben, liegt man schon ganz gut mit dem ökologischen Fußabdruck.

Grob gesehen ist es so:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Das Absurde ist, dass wir diesen Lebensstil in alle Welt hinaustragen wollen, aber diese Rechung geht nicht auf.

 - (Schule, Biologie, Ökologie)