kann Sturheit eine Freundschaft zerstören?

4 Antworten

Also hast du dich nur Entschuldigt, damit sie sich auch entschuldigt? Ist dir also "Recht haben" wichtiger als die Freundschaft? Dann ja, das macht Freundschaften kaputt.

Wer nun wirklich im Recht ist, ist nicht herauszulesen.

dcnghyvck
Fragesteller

Mir ist diese Freundschaft viel wichtiger, als wer jetzt im Recht ist, ist mir am Ende doch egal, denn was bringt es? Aber die Tatsache, dass sie mir nicht einmal auf meine Entscheidung geantwortet hat, tut mir persönlich sehr weh. Von mir aus hätte sie sich nicht entschuldigen müssen, auch wenn es von ihr mal schön wäre sowas zuhören, da sie nie „es tut mir leid“ sagt, aber mich komplett zu ignorieren, selbst nach der Entschuldigung ist irgendwie blöd :/

Euch beiden scheint euer Stolz wichtiger als eure Freundschaft zu sein. Daher ist es wohl besser, wenn ihr getrennte Wege geht. Denn was soll eine Entschuldigung bringen? Das verändert eure Natur auch nicht.

Egal was es jetzt in eurem Streit ging, schreib ihr das sie sich nicht entschuldigen brauch und das der Streit von gestern ist und man nicht Wochenlang Sauer sein sollte. Das Leben ist echt zu kurz um sich streiten. Genießt eure Freundschaft, man weiß nie wann der letzte Tag ist und dann wäre es eh zu spät.

Sie kann sich ja nicht entschuldigen, wenn sie nichts falsch gemacht hat. Oder willst du nur das Wort "Entschuldigung" hören - unabhängig davon, ob es ehrlich gemeint ist oder nicht?

Momentan bist DU diejenige, die durch Sturheit viel kaputt macht.

dcnghyvck
Fragesteller

ich verstehe nicht wo ich denn stur handle, wenn ich erneut den ersten Schritt auf sie zugegangen bin und mich entschuldigt habe, selbst als ich ihr meine Gedanken sowohl Gefühle erklärt habe, kam von ihr keine Antwort und das tut mir persönlich weh.

ErsterSchnee  31.01.2022, 11:34
@dcnghyvck
dass sie sich nicht entschuldigen wird, weil sie nichts getan hat und nur weil ich Sachen in den falschen Hals bekommen habe. Ich leide jetzt darunter sehr und bin sauer, gekränkt zugleich.
dcnghyvck
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nein damit meine ich, dass sie unserem engsten Freund geschrieben hat, dass sie doch gar nichts gemacht hat und sich für nichts entschuldigen muss, obwohl sie genauso Sachen tat die mich gekränkt haben und die einfach nicht okay von ihr waren. Statt diese mit mir zu klären, ignoriert sie meine Entschuldigung und alles, das finde ich recht verletzend, denn sie gibt mir das Gefühl, als wäre ich ihr egal?

ErsterSchnee  31.01.2022, 12:04
@dcnghyvck

Nichtsdestotrotz bist DU gerade diejenige, die es kaputt macht. Das ist voll der Kindergartenkram, den du da abziehst.

dcnghyvck
Fragesteller
@ErsterSchnee

Weil ich nach einem Gespräch suche um es zu klären, ziehe ich den Kindergartenkram ab? Achso okay, weil sie mir wichtig ist und ich versuche unsere Freundschaft zu retten, aber von ihr kommt nichts, sicher dann bin ich die Schuldige.

ErsterSchnee  31.01.2022, 19:08
@dcnghyvck

Würdest du versuchen, das zu retten, würdest du nicht so mimosenhaft reagieren und dich nicht in den Mittelpunkt stellen. Dann hättest du Verständnis für IHRE Sichtweise.