Kann steriles Wasser in einer verschlossenen Glasflasche schlecht werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Daraufhin entwarf ich die These ...

das der Deckel wohl die Schwachstelle sein wird. Dann wird der Deckelhersteller (zur Sicherheit) ein MHD angeben.

Ansonsten hast Du recht.

[Auch könnte das Wasser verstrahlt werden - aber das ist ein anderes Thema.]

Wasser kann auch nicht schlecht werden, da für Mikroorganismen keine Nahrungsquelle vorhanden ist.

Wenn also die Flasche sauber ist und das Wasser natürlich auch, so gibt es keine Vermehrung von Mikroorganismen. Selbstverständlich muss die Flasche geschlossen sein und man darf auch nicht aus der Flasche trinken.

Bei Plastikflaschen besteht die Möglichkeit, dass das Plastik Stoffe an das Wasser abgibt und deswegen ein eigenartiger Geruch oder Geschmack entsteht. Geschmacklich mag das nicht toll sein, dennoch kann durchaus als Wasser trinkbar sein.

Das ist immer eine heikle Frage, da schon kleinste Verunreinigungen im Wasser, im Gefäss , oder der Luft während des Abfüllprozesses ausreichen könnten, dass sich doch Keime und Bakterien im "einfach sterilisierten" Wasser vermehren und dann wieder absterben könnten, die dann wiederum von anderen Bakterien als Nahrung genutzt werden können.

Wenn Wasser wirklich steril ist, kann es nicht schlecht werden. Allerdings ist Wasser fast nie steril. Trotzdem hält es extrem lange, da gerade in Deutschland sehr auf die Reinheit geachtet wird.

Komische Gerüche oder Geschmäcker können auch von der Kunststofflasche kommen, in der das Wasser war. Man geht allerdings davon aus, dass die Stoffe ungefährlich sind.