Kann sich nur ein gelassener und geduldiger Mensch wirklich entwickeln?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Vielleicht 25%
Ja 0%
Mamue1968  16.06.2023, 12:27

Hier haste schon mal 3 verschiedene Ansichten, jeder geht seinen Weg ?

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig

Jeder muss das tun was er für richtig hält.

2 Antworten

Vielleicht

Entwicklung auf der einen oder anderen Ebene findet immer und zu jeder Zeit statt: Erfahrungen werden gemacht und Rückschlüsse werden gezogen.

Nach meiner Erfahrung wirst du allerdings nur dann wahren inneren Frieden erfahren, wenn du im "Sein" verweilen kannst ohne nach Erfüllung im Außen zu streben.

"Die Suche in der Welt gleicht einem haschen nach Wind"

Du findest keine Glückseligkeit, da du entweder etwas bekommst, von dem du dir Erfüllung versprochen hast, sich aber das gewünschte Ergebnis als Täuschung herausstellt. oder du das erstrebte eben nicht bekommst und in Frustration gerätst. So oder so: Leid wird die Folge sein.

Siehe jeden Moment als das Zentrum deines Lebens an. Zukunft ist nur eine Illusion, ein gedankliches Konzept, welches dir etwas besseres verspricht als der gegenwärtige Moment. Der gegenwertige Moment jedoch, ist alles was du je haben wirst. Geschieht die Zukunft, so geschieht sie im jetzt. Auch die Vergangenheit ist im jetzt erfolgt. Übrig bleibt nur eine Erinnerung.

Egal was für Talente du auch erlangen magst das wahre wunder, so sagte ein Zen-Meister einst ist "Wenn ich gehe, so gehe ich. wenn ich schlafe, so schlafe ich, wenn ich esse, so esse ich.

Tue alles was du tust mit vollkommender Präsenz und verweile im Sein, so wirst du Frieden finden.

Liebe Grüße und alles Gute dir

kaempferdersonne
Fragesteller

Ok

Entwicklung ist nicht gleich Entwicklung

Der Mensch hat sich seit der Steinzeit nicht entwickelt.

Irgendwer619  16.06.2023, 12:49
@kaempferdersonne

So betrachtet stimmt es was du sagt. Was ich meinte ist einfach nur der Wandel von "etwas" in "etwas anderes".

Ich werte hierüber nicht. Wenn du fragst ob über die gesamte Zeit bei den Menschen eine Entwicklung eingetreten ist, so wirst du vermutlich dutzende Unterschiedliche Meinungen hören.

Die einen werden dir eine Entwicklung aus Ihrer Ansicht heraus begründen können, andere werden dir vermutlich sagen, dass es aus ihrer Sicht eher Rückschritte sind, die die Menschen zu verzeichnen haben. Und wiederum andere erkennen wohl einen dauerhaften Stillstand, was sich mit dem gleicht was du bzgl. der Steinzeit gesagt hast.

Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte: Es speilt letztlich keine Rolle welche der unzähligen Sichtweisen du auch einnehmen magst: Wenn du in Gelassenheit verweilen kannst so nimmt das äußere dualistische Wechselspiel zwischen Vergnügen und Schmerz oder auch Stillstand und Entwicklung keinen Einfluss mehr auf dein Wohlbefinden.

Das Spiel des Lebens geht weiter und du verweilst darin ,in dem Wissen, dass alles dem Wandel unterlegen ist.

Alles Gute

kaempferdersonne
Fragesteller
@Irgendwer619

Danke.

Die Menschen sind schlauer geworden.

Sie sind teilweise klüger und selten weise.

Ich hingegen entwickel mich weil sich mein Wesen entwickelt.

Ich werde langsam erwachsen weil mein Geist reift.

Ich habe Gott in mir erkannt damit er in mir erwachen kann.

Das ist ein langer Prozess der sehr schmerzvoll war.

Jetzt ist er erleuchtet.

Ich kann jetzt erst denken.

Vorher lebte ich nur kausal und mein Geist reagierte lediglich.

Möge die Macht mit dir sein

Irgendwer619  16.06.2023, 13:11
@kaempferdersonne

Wundervoll beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich habe Gott in mir erkannt damit er in mir erwachen kann.

Wenn du dies erkannt hast, so bist du mit einer großen Bewusstheit gesegnet worden. Wenn du diesen Einheit kontinuierlich aufrecht erhalten kannst, so wird dich der alte konditionierte Geist nicht mehr trügen können, wodurch sich immer mehr Liebe und Freude in deinem Dasein manifestiert.

Dies wünsche ich dir von Herzen. Möge die Macht auch mit dir sein :)

LG

Nein

Es gibt unendliche Möglichkeiten sich zu entwickeln da braucht man kein Stoizismus ?!
Glück definiert der Stoizismus als Abwesenheit von Leiden der Seele und geistige Ausgeglichenheit.
Aber das Leiden hat mich wirklich viel weitergebracht, das ist Lernen unter extremen Bedingungen die man sonst nie erfahren würde.
Auch Jesus Christus🤗hat gesagt jeder soll bereitwillig sein Kreuz tragen, nicht ohne Grund.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/nehme-dein-kreuz-auf.html