Kann sich ein Ohrloch nach 3 Tagen entzünden?

3 Antworten

Alkohol eignet sich nicht für die Desinfizierung von Piercings, da er zu stark reizend ist. Das wiederum wirkt einer guten Heilung entgegen.

Besser du besorgst die Octenisept (nicht länger als 2 Wochen verwenden, da es austrocknend wirkt) oder Prontolind aus der Apotheke für die Reinigung und Pflege deines Piercings. (Je etwa 5-10€)

Dazu noch Tyrosur, das ist ein Wundheilgel, welches dir auch ein Piercer empfohlen hätte.

Wichtig ist auch, das Piercing zu Beginn nicht zu viel zu bewegen (nur je 1x morgens und abends zur Reinigung), da sonst der Stichkanal nicht vernünftig heilen kann. Durch Bewegung kann er immer wieder aufreißen, was Blutungen verursacht.

Eventuell solltest du das Piercing über Nacht mit einem Pflaster abkleben, damit du im Schlaf damit nirgendwo hängen bleibst.

Eine Schwellung, Rötung, vermehrte Wärme usw. sind Anzeichen für eine Entzündung. Im leichten Ausmaß gehört diese zu einem ganz normalen Heilungsprozess dazu.

Sollte sich dein Piercing zu stark entzünden, solltest du die Stecker erstmal rausnehmen und die Stelle komplett verheilen lassen.

PS: Redest du von deinen Ohrläppchen, an denen du dir die Piercings gestochen hast? Oder von einer anderen Stelle?

eigentlich lässt man die gestochenen erst einmal abheilen bevor man sich auf der gleichen Seite noch eines sticht oder stechen lässt. Pflege sie oder lass es dir von einem Piercer anschauen. Bzw. wo warst du Piercer oder Juwelier?

Du solltest Ohrlöcher täglich mit Desinfektionsmittel für Wunden versorgen. Mind. 2x täglich, zusätzlich noch nach dem Duschen, falls Shampooreste vorhanden sind, etc. Am besten besorgst du dir eines zum aufsprühen in der Apotheke.

Entzünden können sich die Dinger immer, also auch, wenn sie schon jahrelang existieren.

Drauf schlafen ist meist eine mechanische Verletzung und das führt dann oftmals zu Entzündungen.