Kann sich ein Auge so massiv verschlechtern?

8 Antworten

Ja, können sie. Du kannst auch innerhalb von zwei Jahren blind werden...

99,9% der fachleute sind der meinung, das das sog. esoterische augentraining (bitte nicht verwechseln mit der sehschule beim augenarzt) eher in die mülltonne gehört,

Weltweit werden Gutgläubige durch Geschäftemacher abgezockt.

Wie funktioniert das nun im einzelnen, hier beschrieben für die Sehtology. Sehtology-Anhänger überschwemmen inkognito einschlägige Foren mit Ihren wunderbaren Ergebnissen.

  • Mitglied A meldet sich an und beteiligt sich intensiv um Pluspunkte zu sammeln. Dann wird das Spezialgebiet Brillen und Kontaktlinsen bearbeitet. Es werden immer wieder die eigenen wunderbaren Ergebnisse des Sehtrainings hervorgehoben.
  • Mitglieder B+C (das kann auch Mitglied A mit geändertem Namen sein) schreiben, das sie die gleichen positiven Erlebnisse hatten. Bis jetzt kostet es noch kein Geld !!! Aber Vorsicht: Nun werden die LINKS veröffentlicht. Linkinhaber haben teilweise Postfachadressen in der Schweiz. Auf diesen Foren wird dann ganz unverblümt Werbung für diverse Bücher (Bates), Hilfsmittel (Rasterbrille) oder Seminare gemacht. z.B. Ausbildung zum Sehtrainer (3 Wochenenden) = 1795 Euro

Augenoptikermeister und Augenärzte haben ein langjähriges Studium und eine staatliche Prüfung hinter sich - der Sehtrainer 3 Wochenenden

Sehtraining funktioniert NICHT, das haben unzählige ernsthafte wissenschaftliche Untersuchungen eindeutig festgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am besten keine brille tragen und nach augentraining googlen.

ich hatte bei beiden augen -2.5 dpt und jetzt bin ich bei 0. ich sehen wieder komplett scharf, nur durch spezielle übungen. dadurch erspare ich mir die Teure brille und habe Kostenloses augentraining gemacht.

Professor Zhdanov ist zwar der weltführende Spezialist dieser Methode, erfunden hat sie jedoch der amerikanische Professor William Bates. Und das schon im Jahre 1901. Er erbrachte in einer wissenschaftlichen Studie den Beweis, daß die um 1860 herum entwickelte Theorie des Universalgelehrten Hermann von Helmholtz über die Verformung (Akkommodation) der Linse im Auge durch die Zilliarmuskeln unzutreffend ist. Nicht die Muskeln an der Linse flachen diese ab oder stauchen sie kugeliger, sondern die das Auge umfangenden Muskeln, die für die Augenbewegungen zuständig sind, drücken den Augapfel leicht zusammen, so daß er länger wird oder stauchen ihn, so daß er kugeliger wird und stellen so die Sehschärfe her. Dennoch stützt sich die heutige Ophthalmologie noch auf die Theorie von Helmholtz

Die Muskeln um den Augapfel herum kann man mittels erprobter und ausgearbeiteter Übungen trainieren.

Diese Trainigsmethode ermöglicht beachtliche Erfolge. Bisweilen können Brillenträger ihre Sehhilfen nach wenigen Wochen nicht nur wegwerfen, sie sehen auch deutlich besser, als vorher mit Brille.

Aldous Huxley, der amerikanische Schriftsteller, konnte seine fast vollständige Blindheit mit der Bates-Methode überwinden. Er schrieb ein Buch darüber mit dem Titel: “Die Kunst des Sehens”.

Dr. R.S. Agarwal hat fast sein ganzes Leben damit verbracht, die Bates-Methode in Indien zu lehren. Er gründete die “Schule für perfektes Sehen” im Sri Aurobindo Ashram in Pondicherry. Dr. Agarwal hat Tausenden von Menschen geholfen, ihre Augenprobleme zu überwinden, darunter grüner und grauer Star, Doppelsichtigkeit, Netzhautflecken Weitsichtigkeit, Altersweitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Hornhaut-verkrümmung und viele andere.

Dr. Bates stellte fest, daß gutes oder schlechtes Sehen, Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit nicht von der Beschaffenheit der Linse abhängen. Er entfernte die Linse aus dem Auge eines Patienten durch die Staroperation und brachte es dennoch nach der Operation fertig, das Auge für Nah und Fern gleich sehtüchtig zu machen, wie ja auch die linsenlose Camera obscura Bilder aufnehmen kann. Diese Möglichkeit, entdeckte Dr. Bates, beruht darauf, daß das Auge nach dem Prinzip aller optischen Instrumente - Feldstecher, Teleskop und Photoapparat - arbeitet; die Längsachse des Augapfels verlängert sich beim Lesen und verkürzt sich beim Betrachten eines entfernten Gegenstandes. Dies nennt man die Akkommodation. Ist die Akkommodation gut und blickt das Auge gerade auf einen Punkt, so ist es auf ihn eingestellt. Dr. Bates erkannte weiter, daß es unmöglich ist, Einfluß auf diese Akkommodation des Augapfels bei der Fixierung eines nahen oder fernen Punktes zu nehmen, da sie von unwillkürlichen Muskeln regiert wird.

Dr. Bates befaßte sich mit dem Sehvorgang selbst, nicht mit dem Auge. Denn sobald sich das Sehen bessert, bessert sich meist von allein auch das Augenleiden. Verkrampfung, Überanstrengung und Dezentralisation - Dezentralisation liegt vor, wenn zum Sehen ein falscher Teil der Netzhaut und nicht das Sehzentrum gebraucht wird - sind die Ursachen mangelhaften Sehens oder, wie es in der Fachsprache heißt, eines „Brechungsfehlers“. Wird die Verkrampfung ausgeschaltet, so berichtigt sich der Brechungsfehler von selbst.

Woher ich das weiß:Recherche

IQvsLK006  14.06.2019, 12:38

"ich hatte bei beiden augen -2.5 dpt und jetzt bin ich bei 0."

falschbehauptung und wieder einmal sehtrainer-werbung

Ja, das Sehvermögen kann sich im Laufe der Zeit verbessern oder verschlechtern.

....Überhaupt im Verlauf der Jugend, wenn das Auge noch nicht ausgewachsen ist, kommt es (altersbedingt) nicht selten zur Entwicklung von Fehlsichtigkeiten, häufig Kurzsichtigkeit.

Möchten Sie absolut sicher gehen, und waren Sie bsw. Schon lange nicht mehr beim Augenarzt, sollten Sie ggf. zu dem gehen, und womögliche ernsthafte Erkrankungen für Ihre Sehverschlechterung vorsorglich ausschließen lassen.

Hallo ,

ja das kann durch aus sein das eine so starke verschlechterung stattfindet.

Ich habe das mit meinen jungen Jahren schon eine Brille mit über 7 , also machen sie sich keine sorgen sie sind noch nicht halb Blind

Am meisten kommt es vor wenn sie erblich vorbelastet sind und sie noch wachsen.

Sie sollten als Brillenträger jährlich zum Augenarzt gehen ,da diese dann auch Augenkrankheiten ausschließen können ,da der Optiker meistens kein Arzt ist

Und sollte sie die Brille stören gibt es Laser OP´s

Ich wünsche immer einen guten durchblick und alles gute

Grüße

Navycisactor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung