Kann Schule-Schwänzen zu einer Sucht werden?

4 Antworten

Hi, ist eig. schon zuspät aber...

  1. Hab' ich das gleiche Problem. schon seit der 5./6. Klasse (bin jetzt in der 7. auf 'nem Gymnasium). Also in der Grundschule ging das eig. noch. Klar, da muss du dir manschmal i-welche Sprüche anhören aber mit dem lernen war es nicht so schlimm. Da kam ich nach einer Woche wieder, habe eine Stunde gelernt, Test geschrieben und eine 2 gekriegt, aber auf einem Gymnasium oder generell auch auf realschulen wird es dann schwieriger und da beginnt es dann ernst zu werden.

  2. Finde ich solche Sachen wie: "dir gehört einfach mal der Hinter versohlt", oder so einfach nur dämlich, weil diese menschen einfach selber nichts als Schläge bekommen haben und einfach zu DUMM sind um anders zu denken!

  3. Hat es mir manschmal geholfen an meine Mutter zu denken (oder Vater), weil ich irgendwann herausgefunden habe, dass es ab bestimmten Fehltagen zu einer Geldstrafe von 5000 Euro kommt! Und das möchte ich meiner Mutter nicht antun! Ausserdem ,nachdem man so c.a. 3 Wochen hintereinander in die Schule gegangen ist gefällt einem dieser regelmäßiger Ablauf dann irgendwann auch. Desweiteren hat mir auch die Augen geöffnet ,dass ich nachdem ich 2 Wochen in der Schule war, mich gefreut hatte ,dass ich GANZE 2 Wochen ohne Fehltage da war. Das was mir so besonders vorkam war eig. ganz normal!

Naja, genung getippt, ich wünsche dir noch viel Glück und dass es besser wird. ;)

Auch wenn diese Antwort zu spät kommt, hoffe ich anderen Nutzern mit dem bleiben oder Ähnlichen Problem helfen zu können. Und zwar, ja schwänzen kann zu einer Sucht werden und das hört dann erst auf, wenn man sich zwingt die Schule zu gehen. Nach einer Zeit denkt man auch gar nicht mehr daran. Es kann aber auch verschiedene Gründe geben, warum viele schwänzen; Faulheit, Mobbing, Cool sein, Stress, etc.

Mir geht es genauso wie dir , ich schwänze auch und weis eig. selber nicht warum mal gehe ich zur schule mal nicht ich bin wegen meinen fehl stunden probe versetzt und das in der 8. klasse ..... °-° mega Stress habe ich zuhause auch also empfehle ich dir sehe es positiv und denke immer daran das du in den pausen den Spaß mit deinen Freunden nicht mit machen kannst . Und am wichtigsten denke an deine Zukunft ... oder willst du als Straßen Penner unter einer brücke leben ? .. wie schon gesagt sehe es positiv und denke so wie ich wenn du Montag hast dann denke daran in 4 tagen ist wieder Freitag und dann kann man ausschlafen ... das hilft mit persönlich .. :)

Lieben Gruß und viel glück Tiiina :)

Ist denn dieses Nacharbeiten des Versäumten wirklich so lustig,oder macht es dir nichts aus schlechter zu werden. Versuche dir einmal zu verinnerlichen,daß du nicht für den Lehrer lernst,sondern für das Leben.Vielleicht ändert sich dadurch auch deine Einstellung . Wünsch dir einen schönen Tag