Kann Rut heutigen jungen Frauen ein Vorbild sein?

Rubezahl2000  28.03.2022, 15:47

Wer oder was ist Rut?

LisaZuppa
Fragesteller

Aus der Bibel.

5 Antworten

Die Frau, Naemi, entschließt sich, nach Israel zurückzukehren. Dabei wird sie von Ruth begleitet, der moabitischen Schwiegertochter, die Naemi, vor allem aber den Gott Israels liebgewonnen hat und deshalb ihrem Volk den Rücken kehrt. In Bethlehem lernt Ruth den Boas kennen, der sie zur Frau nimmt. Weil sie sich von ihren falschen Göttern abwendet und ihr Herz ganz dem Gott Israels weiht, erfährt sie die reiche Gnade und den Segen des Herrn. Sie wird in das Volk Gottes aufgenommen und wird Stammutter des Königs David und damit des Messias Jesus Christus (Mt 1,5-6).
https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/ruth/

Aus religiöser Sicht ja. Das würde heissen, dass einer Frau Jesus / Gott so wichtig wird, dass ihr alles andere egal ist. Das könnte bedeuten, dass sie als einzige der Familie gläubig wird und trotz Bedrängnissen der Religion treu bleibt. Oder sie erfährt in einem nichtchristlichen Land von Jesus und beschliesst, wegen dem neuen Glauben ihr Land zu verlassen. So etwas erleben viele Neu-Christen.

Fast alle afghanischen Christen sind Konvertiten aus dem Islam und haben somit einen muslimischen Hintergrund. Sie können ihren Glauben nicht offen praktizieren. Sich vom Islam abzuwenden, wird als Schande angesehen und nach geltendem islamischen Recht mit dem Tod bestraft. Wenn der Glauben von christlichen Konvertiten entdeckt wird, müssen sie aus dem Land fliehen. (Afghanistan)
ine Hinwendung zum christlichen Glauben wird als Verrat gegenüber der Familie und dem Stamm betrachtet. Allein der Verdacht, den christlichen Glauben angenommen zu haben, ist lebensgefährlich. (Somalia)
Christliche Konvertiten hinduistischer Herkunft tragen in Indien die Hauptlast der Verfolgung. Sie werden ständig unter Druck gesetzt, zum Hinduismus zurückzukehren, insbesondere durch Kampagnen, die als „Ghar Wapsi“ („Heimkehr“) bekannt sind. Oft werden sie auch körperlich angegriffen, manchmal sogar getötet. (Indien)
https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/indien
Zicke52  30.03.2022, 16:28

Von Jesus wusste Ruth nichts, auch nicht vom Christentum, das es damals noch nicht gab.

Bodesurry  30.03.2022, 16:55
@Zicke52

Es ist ein Beispiel für das Verhalten von jungen Frauen heute zu Jesus. Die jungen Frauen, die kennen das Buch Rut und die kennen die Jesus.

Wofür ? Wenn man Vorbilder braucht (wer braucht die wirklich) kann da auf Bessere zurückgreifen.

LisaZuppa
Fragesteller

Für Religionsunterricht.

Na klar doch, wenn es das Ziel ist, einen wohlhabenden Kerl rumzukriegen, um seine Zweitfrau eineszu werden.

Für Christen, die keine Juden sind, schon. Aber das hängt von der persönlichen Präfrenz ab. Fur mich ist das Buch Rut unter den Lieblingsbüchern der Bibel.

Viktor1  28.03.2022, 17:57
Für Christen, die keine Juden sind, schon

Wie das ? Für dich (als Christ)ist die Figur Rut ein Vorbild ?

RStroh  28.03.2022, 18:04
@Viktor1

Ja. Denn sie ist die erste Nicht - Jüdin, die sich zum Gott Israels bekennt. Also das, wss heute alle Christen tun (ob sie es nun wissen oder nicht, spielt keine Rolle;m)

Viktor1  28.03.2022, 20:35
@RStroh
Ja. Denn sie ist die erste Nicht - Jüdin,

was keine Vorbildfunktion begründet. Kein Christ welcher an den Gott glaubt den Jesus als seinen Vater bezeichnet hat da irgendein Vorbild einer Figur einer Erzählung des AT im Sinn.

AngelaHoppe  30.03.2022, 16:19
@Viktor1

Das AT ist die Grundlage des NT. Die ersten Christen hatten nur das AT.

Den Jüngern, die nach Emmaus unterwegs waren, begegnet der auferstandene Jesus:

Lk 24,25 Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! 26 Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? 27 Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in allen Schriften von ihm gesagt war.
Viktor1  30.03.2022, 17:27
@AngelaHoppe
den Jüngern die nach Emmaus unterwegs waren,

wurde aus ihren Schriften ein Erklärung für das Leiden des Messias gegeben. Diese hatten eine bestimmte Messiaserwartung.

Was hat dies mit uns Christen zu tun ? Wieso sollte die Botschaft des NT deshalb mit dem AT gesstützt sein ?

Viktor1  30.03.2022, 17:35
@RStroh
Ohne AT kein NT.

Das ist ein nachgeplappertes Statement. Zu belegen wäre, daß die Botschaft Jesu durch das AT ergänzt oder verbessert wird und daß Diejenigen, welche die Botschaft Jesu den Menschen verkündeten zwingend das AT dazu benötigten.

Auch heute braucht kein Christ das AT wirklich - nur eventuell gewohnheitsmäßig, angelernt !

RStroh  30.03.2022, 17:38
@Viktor1
Auch heute braucht kein Christ das AT wirklich

Das ist ein nachgeplappertes Statement.

Kannst Du das begründen? Die Bibel von Jesus war das Alte Testament. Wenn der Herr es für notwendig erachtet, wer sind seine Freunde, dass sie das alles einfach wegwischen? Der Fachbegriff zu dieser Meinung heißt "Ersatztheologie". Under dem Stichwort findest Du hilfreiches Material.

RStroh  30.03.2022, 17:41
@Viktor1
wurde  aus ihren Schriften

Korrekt. Aus dem Zusammenhang ist klar, dass es sich um den Tennach handelt.

Diese hatten eine bestimmte Messiaserwartung.

Auch korrekt. Es ist die Erwartung, die einfach dadurch entsteht, dass man den Tennach liest. Die Bedeutung von Jesus ist ohne das AT unmöglich aufzuschlüsseln. Viele Voraussagen des AT erfüllen sich wortwörtlich im Kommen Jesu (das zweite Kommen steht noch aus, deshalb sind nicht wörtlich _alle_ Voraussagen schon jetzt erfüllt).

Viktor1  30.03.2022, 17:53
@RStroh
Wenn der Herr es für notwendig erachtet,

was hat Jesus für uns als notwendig erachtet ? Nur seine Heilsbotschaft, kein Glauben an irgendwelche Schrifttexte. Seine Gegener waren genau diese Schrifttextgläubigen, die an das AT.

Und mit "Her, Herr", konnte man ihn garnicht beeindrucken.

AngelaHoppe  30.03.2022, 17:57
@Viktor1

Ohne das angekündigte Kommen eines von Gott gesandten Retters ist Jesus ein vor 2000 Jahren aufgetretener Wundertäter.

Aber in Jesus ist Gott selbst Mensch geworden. Wenn du meinst, ohne das AT Christ sein zu können, dann will ich dich nicht mit meinen Ansichten stören.

Viktor1  30.03.2022, 18:08
@AngelaHoppe
Ohne das angekündigte Kommen eines von Gott gesandten Retters ist Jesus

Ist Jesus immer noch der wie wir ihn kennen. Die Botschaft Jesu steht für sich und braucht keine Bestätigung , egal woher. Und Jesus ist nicht der von den Juden entsprechend dem Tanach erwartete "Retter" und für uns Christen schon garnicht.

Aber in Jesus ist Gott selbst Mensch geworden

Glaubst du dies aus dem AT oder aus den Aussagen im NT ?

RStroh  30.03.2022, 19:05
@Viktor1
was hat Jesus für uns als notwendig erachtet ?

Das Alte Testament als Grundlage des Glaubens zu nehmen. So wie er es tat.

Nur seine Heilsbotschaft, kein Glauben an irgendwelche Schrifttexte. z

Das ist zum Teil sogar richtig. "Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig". Nur spricht der Heilige Geist nichts im Widerspruch zur Bibel (AT + NT). Das wird bei den Anhängern Deiner Gruppe oft übersehen. Es heißt ja auch "Der Glaube kommt aus der Predigt, die Predigt aus dem Wort Gottes".

Seine Gegener waren genau diese Schrifttextgläubigen, die an das AT.

Das ist nicht vollständig. Denn es sind diejenigen, die die Schrift als Vorwand für ihren Unglauben gebraucht haben und sich nur selbst wichtig gemacht haben.

RStroh  30.03.2022, 19:06
@AngelaHoppe
Ohne das angekündigte Kommen eines von Gott gesandten Retters ist Jesus ein vor 2000 Jahren aufgetretener Wundertäter.

Das ist ein ausgesprochen gutes Argument.

RStroh  30.03.2022, 19:07
@Viktor1
Und Jesus ist nicht der von den Juden entsprechend dem Tanach erwartete "Retter" und für uns Christen schon garnicht.

Sorry, ich dachte während der Diskussion kurz, dass Du aus christlicher Sicht schreibst. Das war wohl ein Irrtum. Jetzt verstehe ich auch besser Deine Argumente.

RStroh  30.03.2022, 19:08
@Viktor1
Glaubst du dies aus dem AT oder aus den Aussagen im NT ?

Auch wenn die Frage an AngelaHoppe gerichtet war, möchte ich für mich folgendes antworten:

Aus beiden.

Viktor1  30.03.2022, 19:21
@RStroh
Das Alte Testament als Grundlage des Glaubens zu nehmen. So wie er es tat.

Das ist dein Glaubenstatement. Nein für Christen ist es keine Glaubensbasis, Keiner muß daran glauben und die Wenigstens tun es.

die Schrift als Vorwand für ihren Unglauben gebraucht haben und sich nur selbst wichtig gemacht haben.

Ja, das machen die meisten Schriftgläubigen, welche der Botschaft Jesu nicht vertrauen (ihm nicht glauben) und eben in Schriften etwas Anderes suchen. Bist du dabei ?

Viktor1  30.03.2022, 19:23
@RStroh
für mich folgendes antworten: Aus beiden.

Wie geht das aus dem AT ? Bitte konkret !

Viktor1  30.03.2022, 19:31
@RStroh
dass Du aus christlicher Sicht schreibst. Das war wohl ein Irrtum.

Ich schreibe nur aus der Sicht der Botschaft Jesu. Christliche Sicht reklamieren für sich hunderte Religionsgemeinschaften und Sekten, viele konträr.

Hast du auch sachliche Erwiderungen statt personenbezogene Bewertungen ?