Kann Router Feuer fangen oder gar explodieren?

5 Antworten

Jede Elektrik/Elektronik kann Feuer fangen oder mehr oder minder groß exlodieren. (Explosion <> spektakulärer Benzin-Feuerball!)

In sofern lautet die Antwort: Ja, natürlich. Klar! Logisch! Normal!

hat er seinen Router genommen und mit voller Wucht auf den Boden geworfen, ... Allerdings frage ich mich, ob es jetzt trotzdem irgendein Defekt im Gerät geben könnte, von dem man nichts weiß, der dazu führen könnte, das Gerät anfangen könnte Feuer zu fangen oder gar zu explodieren?

Grundlaqen Physik - kinetische Energie

Klar kann so was Beschädigungen (mit) verursachen, die Brand/Explosion zur Folge haben können. Muss ja nicht sofort passieren. 🤷‍♂️

Auf jeden Fall dürfte die Aktion im günstigsten Fall den Verschleiß des Gerätes schlagartig beschleunigt haben - im schlimmsten Fall einen baldigen Defekt "vorbereitet" haben. Dazwischen ist viel Spielraum.

Feuer fangen deshalb, sehr unwahrscheinlich.

Explodieren deshalb, nein.

Der Router hat ja ein Netzteil, dass auf 1,5 Ampere begrenzt ist, damit kann man keinen Brand auslösen, das würde man schon vorher riechen oder sogar Qualm sehen bevor da was brennt. Auf der Platine ist ja auch nichts was großartig brennen könnte, die paar Elektrolytkondensdatoren würden eher knallen wie so kleine Miniknaller aus dem Kinderfeuerwerk, aber eine echte Brandgefahr beim Router halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby
Ratsucher92
Fragesteller

Danke! Ja, das Netzteil ist in dem Router nicht mal intergriert sondern extern am Kabel. Und dieses hat ja keinen "Schaden". Danke für deine Einschätzung!

Ploppy8888  12.05.2021, 23:40
@Ratsucher92

Ja genau, fass das Netzteil doch mal an, wird es sehr heiss? Wenn es nur warm wird ist das der normale Betrieb und da kann auch nix überhitzen oder brennen.

Glückwunsch, dass das Ding noch geht! Explosionsgefahr geht am ehesten von Lithium-Ionen-Akkus aus - und sowas gibt es in Routern nicht. Keine Gefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin EDV-Dozentin und Technische Redakteurin

Jedes Gerät kann irgendwie Feuer fangen, aber ich halte das für extrem unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik