Kann nicht mit Geld umgehen

8 Antworten

Richte einen Dauerauftrag für ein Extrakonto ein wo automatisch bei Lohneingang der Betrag X hin überwiesen wird- und lass dann die Finger davon.

einfach anfangen die preise zu studieren.

und nur kaufen, das was man auch haben möchte, was man braucht.

dass man was bestellt und nicht merkt dass es nie ankommt, is schon sehr merkwürdig.

vielleicht musst du erstmal so wenig geld haben, wie die hartz 4 schiene, bis du es merkst, was geld bedeutet.

also mir gehts schon schei sse wenn ich normale lebensmittel kaufe, weil ich nur 250 eur für alles bei einem monat habe.

Dreadrasur
Fragesteller

Ja, ich weiß auch selber dass es daran liegt, dass ich zu "verwöhnt" bin. Ich komme aus einem Haushalt, der nie Probleme mit Geld hatte (aber auch nicht reich war). Ich selber verdiene nicht so viel Geld, es ist eher ein geringverdiener Job. Es ist ja auch nicht so, dass ich total Probleme bekomme und nicht mehr genug Geld zum Leben habe. Aber trotzdem finde ich es nicht gut, dass mir dieses Bewusstsein fehlt, weil ich weiß, dass ich vielleicht auch irgendwann in Geldknappheit geraten werde. Vor allem als Student.

man lernt es nicht :-( bist zu verwöhnt in dir selbst. Ich kenn das :-(

Denk doch mal so: Für das und das (eben was dir in dem Moment gefällt) habe ich .... Sunden gearbeitet. Ist es mir das wirklich wert? Du wirst feststellen - in vielen Fällen ist es dir das dann doch nicht wert. Bestelle oder kaufe also nicht in dem Moment, in dem dir etwas gefällt, sondern mach eine Pause (zum Nachdenken und Nachrechnen).

Du kannst auch vorher festlegen, wieviel Geld du im Monat und dann pro Woche ausgeben willst. Lege das Geld am Montagsanfang beiseite, auf ein anderes Konto (Tagesgeldkonto zum Beispiel). Dann überschreitest du bei deinen Ausgaben den Wochenbetrag nicht - du musst dich eben disziplinieren - anders wird es nicht gehen, denn jemand anderes kann das nicht für dich tun.

Ich kann dir wohl was abnehmen :P