kann nicht auf Klassenfahrt wegen finanzielle Probleme?

7 Antworten

Bei finanziellen Problemen in Bezug auf Klassenfahrten spricht man das in der Schule an. Du bist mit diesem Problem der Kinderarmut nicht allein. Es gibt sogar soziale Intiativen die hier Zuschüsse bieten. Ich würde Euch sogar sofort 50 EUR spenden, wirklich, um dir die Teilnahme ermöglichen, denn Kinderarmut ist gerade politisch auf der Agenda, daher hat Paus ihre Zustimmung zu Lindners Wirtscbaftsförderung verweigert.

Wer Kinder durch Armut zurück setzt und von Teilhabe ausschließt der richtet einen unglaublich schlimmen Schaden an unser aller Zukunft an, ich finde es ist ein schlimmer Zustand, gerade wir als reiches Land sollten dieses Armutszeugnis beenden.

Wo soll es denn hin gehen und wie viel Geld fehlt noch? Wende dich auf jeden Fall an Schulleitung und deine Eltern sollten bei Jugendamt nachfragen wo man einen Zuschuss her bekommen könnte!

Politische Betrachtung: Familienministerin Paus in von B90/Grüne. An diesem Beispiel sieht man wer sich wirklich für Arme einsetzt. Die AgD zu wählen, wie es hier viele Jugendliche propagieren, würde diese Situation verschlimmern, denn Faschisten streichen immer jede Form von Transferleistung. Gerade in Italien passiert, per SMS mitgeteilt .

https://www.schulfahrt.de/ratgeber/reiseplanung/zuschuesse-und-kostenuebernahmen-beantragen-220.php

Ich versteh eigentlich die Frage nicht ganz. Du sagst es ist zu spät zum Zahlen - das heißt doch such, dass der verantwortliche Lehrer schon weiß dass du nicht gezahlt hast, und nicht mitkommst. Hast du nicht aufgepasst, als er darüber geredet hat, oder ist er wirklich so nutzlos, dass er dich nicht mal drauf angesprochen hat? Eigentlich hätte er dich ja auch direkt drauf ansprechen sollen, dass du noch nicht gezahlt hast, damit das geklärt ist.

In jedem Fall einfach diesen Lehrer fragen was jetzt für dich gilt. Wirst sicher einfach derweil in eine andere Klasse müssen.

Da gebe ich Lindner recht. "Kinderarmut" (ich kann's nicht mehr hören!) ist kein Problem der Kinder sondern ein Problem der Eltern. Es hilft den Kindern nicht, wenn man den Eltern Geld in den Hintern bläst, die das dann in Tabak und Alkohol umsetzen oder sonst was. Wenn man dann sieht, was diese Leute im Supermarkt für'n Schrott einkaufen, wird einem klar, daß das Geld nicht reicht. Man muß halt nur laut genug jammern!

Gibt eig sehr oft Möglichkeiten, dass die Schule oder Stadt ein großen Teil der Kosten übernehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

deinakhi7
Fragesteller

Es ist zu spät zu zahlen hab bis Montag Zeit und ein BUT Vertrag dauert

SeniorSteward  24.08.2023, 10:32
@deinakhi7

Du siehst, dass man sich frühzeitig kümmern muss. Wenn man das nicht tut, dann wird es keine Lösung geben. Nun könnte es wirklich zu spät sein. Kurzfristig könnte man noch einen Spendenaufrug bei www.nebenan.de oder Facebook starten oder sowas. Verwandte bitten was zu spenden. Auf jeden Fall den Lehrer ansprechen. Denn das Problem zu benennen ist das Wichtigste, schamhaft schweigen ist falsch. Und dein "chillen" eine Woche lang verschärft deine Probleme und mindert weiter deine Lebenschancen, weil du nur abhängen wirst und null Aktivitätsimpulse bekommst.

Bei finanziellen Problemen gibt es immer eine Lösung. Sprich mit deinem Lehrer darüber. Der weiß, was zu tun ist.

Biberchen  24.08.2023, 10:16

Das Sozialamt gibt Geld dazu!

Munga01  24.08.2023, 10:17
@Biberchen

Ja, die Abteilung für Bildung und Teilhabe übernimmt vielleicht sogar die kompletten Kosten.

Munga01  24.08.2023, 10:24
@deinakhi7

Dann musst du in einer Paralellklasse am Unterricht teilnehmen.

Erwin71770812  24.08.2023, 12:25

Die Schulen haben meist auch Fördervereine, die in solchen Fällen finanzielle Hilfe leisten.